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DOI: 10.1055/a-1314-1898
Risikofaktoren für einen späten Kreislaufkollaps bei VLBW-Frühgeborenen
Unter Frühgeborenen mit einem sehr niedrigen Geburtsgewicht ≤ 1500 g (VLBW) tritt bei geschätzten 6 % nach einer anfänglich stabilen Phase von mindestens einer Woche ein Blutdruckabfall ein, der resistent ist für Volumenexpander oder inotrope Substanzen, aber auf eine Glucocorticoid-Gabe anspricht. Ob es klinische Risikofaktoren für den Kreislaufkollaps gibt oder antenatale Steroide verantwortlich sind, untersuchte eine US-amerikanische Studie.
In dieser Studie entwickelten 6 % der VLBW-Frühgeborenen einen späten Kreislaufkollaps. Dabei verdoppelte sich das LCC-Risiko auf 13 %, wenn es sich um Frühgeborene < 1000 g handelte, und verdreifachte sich auf 18 %, wenn sie mit ≤ 26 Wochen auf die Welt kamen. Für die Autoren der Studie besteht kein Anhalt, dass antenatal gegebene Steroide zur Lungenreifeinduktion bei VLBW-Frühgeborenen das Risiko erhöhen, LCC zu entwickeln.
Publication History
Article published online:
03 September 2021
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Georg Thieme Verlag KG
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