Unter Frühgeborenen mit einem sehr niedrigen Geburtsgewicht ≤ 1500 g (VLBW) tritt bei geschätzten 6 % nach einer anfänglich stabilen Phase von mindestens einer Woche ein Blutdruckabfall ein, der resistent ist für Volumenexpander oder inotrope Substanzen, aber auf eine Glucocorticoid-Gabe anspricht. Ob es klinische Risikofaktoren für den Kreislaufkollaps gibt oder antenatale Steroide verantwortlich sind, untersuchte eine US-amerikanische Studie.