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DOI: 10.1055/a-1314-1920
Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Doxapram bei Frühgeborenen
Frühgeborenenapnoen, die auf Koffein nicht ausreichend ansprechen, werden häufig mit Doxapram behandelt. Die Dosierung dieses Atemstimulans erfolgt dabei in der Regel ausschließlich auf der Basis des Körpergewichts. Ein niederländisches Forscherteam hat nun die Pharmakokinetik und die Pharmakodynamik von Doxapram und seinem aktiven Metaboliten Keto-Doxapram nach intravenöser und oraler Applikation mittels eines populationsbasierten Modells untersucht.
Wird Doxapram bei Frühgeborenen ausschließlich auf der Basis des Körpergewichts dosiert, so die Autorinnen und Autoren, erhalten die Frühgeborenen mit dem niedrigsten Gestationsalter und dem geringsten Alter die höchste Wirkstoffexposition. Um das Risiko für eine Akkumulation sowie für Nebenwirkungen zu minimieren, empfehlen sie eine Dosisanpassung an das Gestationsalter und das Alter. Bei einer Umstellung von der intravenösen auf die orale Therapie sei ferner eine Dosiserhöhung um 33 % erforderlich.
Publication History
Article published online:
03 September 2021
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