Da der vesikoureterale Reflux (VUR) als Risikofaktor für rekurrierende Harnwegsinfektionen gilt, erhalten Kinder mit VUR nach einer fieberhaften HWI (fHWI) eine kontinuierliche antibiotische Prophylaxe (KAP), um das Risiko für wiederholte Infektionen zu verringern. Welche Effekte die langfristige, niedrig dosierte Therapie mit Trimethoprim-Sulfamethoxazol auf das kindliche Darm-Mikrobiom ausübt, untersuchte nun eine in Japan durchgeführte Studie.