RSS-Feed abonnieren
Bitte kopieren Sie die angezeigte URL und fügen sie dann in Ihren RSS-Reader ein.
https://www.thieme-connect.de/rss/thieme/de/10.1055-s-00043001.xml
Notaufnahme up2date 2021; 03(04): 317-323
DOI: 10.1055/a-1326-0800
DOI: 10.1055/a-1326-0800
Schritt für Schritt
Elektrische Kardioversion
![](https://www.thieme-connect.de/media/10.1055-s-00043001/202104/lookinside/thumbnails/10-1055-a-1326-0800-1.jpg)
Der dieses Jahr erschienenen Leitlinie des European Resuscitation Council (ERC) zum Advanced Life Support des Erwachsenen sowie den aktuell gültigen Leitlinien der European Society of Cardiology (ESC) zu Therapien von Herzrhythmusstörungen ist eines gemeinsam: Führt eine tachykarde Herzrhythmusstörung zu Instabilität ist zur Terminierung die elektrische Kardioversion Methode der Wahl – unabhängig vom Ursprungsort der Rhythmusstörung.
Schlüsselwörter
ERC Leitlinien - Advanced Life Support - Defibrillator - Herzrhythmusstörung - ElektrodenpositionPublikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
13. Oktober 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Soar J, Böttiger BW, Carli P. et al. European Resuscitation Council Guildelines 2021: Adult advanced life support. Resuscitation 2021; 161: 115-151
- 2 Hindricks G, Potpara T, Dagres N. et al. ESC Guidelines for the diagnosis and management of atrial fibrillation developed in collaboration with the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS). European Heart Journal 2020; 42: 373-498
- 3 Brugada J, Katritsis DG, Arbelo E. et al. ESC Guidelines for the management of patients with supraventricular tachycardia of the European Society of Cardiology (ESC). European Heart Journal 2020; 41: 655-720
- 4 Priori SG, Blomström-Lundquist C, Mazzanti A. et al. ESC Guidelines for the management of patients with ventricular arrhythmias and the prevention of sudden cardiac death. European Heart Journal 2015; 36: 2793-2867
- 5 Schmidt J, Schüttler J, Knapp J. et al. Etomidat in der Notfallmedizin – Pro und Contra. Notarzt 2019; 35 (04) 195-198