Zusammenfassung
Ziel der Studie Für die Wohnbevölkerung Deutschlands stehen keine aktuellen Daten zur Prävalenz des
chronischen Nierenversagens und den Versorgungskosten der Dialyse zur Verfügung. Das
Ziel dieser Studie war die Erhebung der Prävalenz des dialysepflichtigen chronischen
Nierenversagens und der Versorgungskosten der dialysepflichtigen Patienten sowie die
Analyse von Unterschieden zwischen dialysepflichtigen Patienten in und außerhalb von
stationären Pflegeeinrichtungen.
Methodik Analysiert wurden Abrechnungsdaten von gesetzlichen Krankenkassen aus der WIG2-Forschungsdatenbank,
die rund 4,5 Mio. anonymisierte Versicherte enthält. Eingeschlossen wurden Patienten
aller Altersgruppen, die 2017 aufgrund eines chronischen Nierenversagens eine ambulante
Dialyse (EBM-Ziffer 13602) erhielten. Es erfolgte eine Hochrechnung identifizierter
Versicherter für die GKV und BRD mit amtlichen Statistiken. Patienten, die in und
außerhalb von stationären Pflegeeinrichtungen wohnhaft waren, wurden hinsichtlich
Komorbiditäten, Leistungsinanspruchnahme und Kosten verglichen.
Ergebnisse Für 2017 wurden 87 255 Dialysepflichtige in der GKV (≙1 054 Personen/1 Mio. Einwohner,
pmp) und 100.202 für die Wohnbevölkerung Deutschlands (≙1210 pmp) ermittelt. In stationären
Pflegeeinrichtungen lebten rund 8% der Dialysepflichtigen (7676 Patienten). Bis 2040
ist von einem Anstieg Dialysepflichtiger von 20–23% auf ca. 120 000–123 000 zu rechnen
und für Dialysepflichtige in stationären Pflegeeinrichtungen von ca. 37–44% auf ca.
10 500–11 000. Bei fast allen Dialysepflichtigen kommt die Hämodialyse zum Einsatz,
die Peritonealdialyse wird kaum genutzt. Die durchschnittlichen jährlichen Versorgungskosten
für dialysepflichtige Patienten, die nicht in einer Pflegeeinrichtung leben, betragen
53 996 und 57 205 € für solche in stationärer Pflege. Hieraus ergeben sich jährliche
Versorgungskosten für die GKV von rund 4,73 Mrd. €.
Schlussfolgerung In dieser Studie wurde die Prävalenz des chronischen Nierenversagens für Deutschland
auf einer aktuellen Datengrundlage berechnet. Die Ergebnisse bewegen sich im Rahmen
von Daten anderer europäischer Länder. Es wird ein beträchtlicher Anstieg der Dialysepflichtigen
bis 2040 prognostiziert, insbesondere für jene die im Heim leben. Hierdurch ist mit
einer weiteren Steigerung der Versorgungskosten zu rechnen. Die häufigste Dialyseform
ist die Hämodialyse, bei Patienten sowohl innerhalb als auch außerhalb stationärer
Pflegeeinrichtungen, die Peritonealdialyse wird hingegen in nur geringem Maße eingesetzt.
Abstract
Study objectives Current estimates on the prevalence of chronic renal failure and the costs of dialysis
in Germanyʼs population are not available. The aim of this study was to assess the
prevalence of dialysis-dependent chronic renal failure and treatment costs of dialysis-dependent
patients in Germany as well as differences between those residing in nursing homes
and those treated in outpatient units.
Methods Health insurance claims from 4.5 million anonymized patients in the WIG2 research
database were analyzed. Patients of all ages who had received outpatient dialysis
treatment for chronic renal failure in 2017 (using uniform value scale code 13602)
were included. These insurance claims were extrapolated to the German statutory health
insurance population and, using official statistics, further to the entire population
of Germany. Data on comorbidities, use of health resources, and costs were compared
among patients residing in nursing homes and those treated in outpatient units.
Results In 2017, there were 87,255 dialysis-dependent statutory health insurance patients
(≙1,054 person/1 million population, pmp), and 100,202 in Germany‘s whole population
(≙1,210 pmp). About 8% of dialysis-dependent patients (n=7,676) were living in nursing
homes. Our analyses predict an increase in dialysis-dependent patients of about 20–23%
(up to 120,000–123,000), with an increase of dialysis-dependent nursing home residents
of 37–44% (up to 10,500–11,000) by 2040. Almost all dialysis-dependent patients were
treated with hemodialysis; peritoneal dialysis was rarely observed. The average annual
treatment costs for dialysis-dependent patients residing in nursing homes amounted
to 57,205 Euro and 53,996 Euro per patient respectively, with total annual statutory
health insurance treatment costs amounting to about 4.73 billion Euro in 2017.
Conclusion This study presents current estimates for dialysis-dependent chronic renal failure
in Germany. Our findings on prevalence are comparable to data from other European
countries and suggest a considerable increase in dialysis dependency by 2040, particularly
for nursing home residents, resulting in a further increase in dialysis care costs.
Hemodialysis was the most commonly used dialysis modality in patients living both
in and out of nursing care facilities, with peritoneal dialysis rarely being used.
Schlüsselwörter Nierenversagen - Dialyse - Heimdialyse - Hämodialyse - Peritonealdialyse - Routinedaten
Key words renal failure - dialysis - home dialysis - hemodialysis - peritoneal dialysis - claims
data