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DOI: 10.1055/a-1332-0171
Erfolgreiche Lösungen für Arthrose, Schmerz und Muskeln
Zusammenfassung
Arthrose und Osteoporose sind keine degenerativen Prozesse, sondern eine Reaktion des Körpers auf zu geringe und falsche Belastungen („form follows function“). Schmerzen machen sich meist erst nach langer Zeit in der neuromuskulären Dekompensation bemerkbar. Gelenkentzündungen entstehen nicht von selbst, sondern meist gehen Magen-Darm-Beschwerden verschiedenster Formen voraus. Langlebigkeit und Remodeling der Knochen werden durch den Stoffwechsel sowie einen stabilen Hormonhaushalt koordiniert und erhalten. Mineralstoffe, D + Galaktose in Kombination mit Glukosamin und Omega-3-Fettsäuren sind wichtige Parameter einer erhaltenden Knochennahrung – denn nicht nur die Anspannung der Muskulatur beansprucht Energie, sondern ebenso die Entspannung. Diese Energie wird durch Glukose und Adenosintriphosphat bereitgestellt. Allerdings führt der Verbrauch von Adenosintriphosphat zur Entstehung von Ammoniak, was leistungsmindernd und toxisch wirkt. Daher gilt: Für gute knöcherne Strukturen ist eine stabile Energiebilanz erforderlich.
Abstract
Arthrosis and osteoporosis are no degenerative processes, but a reaction of the body to too little and incorrect strain (form follows function). Pain usually becomes apparent only after a long period of neuromuscular decompensation. Joint inflammation does not occur by itself, but is usually preceded by gastrointestinal complaints of various forms. Longevity and remodeling of bones are coordinated and maintained by the metabolism as well as a stable hormone balance. Minerals, D+ galactose in combination with glucosamine and omega-3 fatty acids are important parameters of a maintaining bone nutrition – because not only the tension of the muscles requires energy, but also the relaxation. This energy is provided by glucose and adenosine triphosphate. However, the consumption of adenosine triphosphate leads to the formation of ammonia, which has a performance-reducing as well as a toxic effect. Therefore, the following applies: A stable energy balance is required for good bony structures.
Schlüsselwörter
Arthrose - Osteoporose - Knochennahrung - Stoffwechsel - Energiestoffwechsel - MyoreflextherapieKey words
Arthrosis - osteoporosis - bone nutrition - metabolism - energy metabolism - myoreflex therapyPublication History
Article published online:
19 February 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Frost HM. Bone’s mechanostat: A 2003 update. Anat Rec A Discov Mol Cell Evol Biol 2003; 275 (02) 1081-1101
- 2 Yakabe M, Hosoi T, Akishita M. et al. Updated concept of sarcopenia based on muscle-bone relationship. J Bone Miner Metab 2020; 38 (01) 7-13
- 3 Gomarasca M, Banfi G, Lombardi G. Myokines: The endocrine coupling of skeletal muscle and bone. Adv Clin Chem 2020; 94: 155-218
- 4 Kaji H. Body weight and bone/calcium metabolism. Muscle, myokines and bone/calcium metabolism. Clin Calcium 2018; 28 (07) 919-926
- 5 Lee JY, Park SJ, Han SA. et al. The effects of myokines on osteoclasts and osteoblasts. Biochem Biophys Res Commun 2019; 517 (04) 749-754
- 6 Severinsen MCK, Pedersen BK. Muscle-organ crosstalk: The emerging roles of myokines. Endocr Rev 2020; 41 (04) 594-609
- 7 Mosetter K, Mosetter R. Myoreflextherapie. Band 1: Einführung in Muskelfunktion und Schmerz. 2. Aufl.. Konstanz: Vesalius; 2006
- 8 Mosetter K, Mosetter R. Myoreflextherapie. Band 2: Regulation für Körper, Gehirn und Erleben. Konstanz: Vesalius; 2010
- 9 Mosetter K. Das Myoreflexkonzept. Schmerzfrei über die Physik funktioneller Anatomie. Medicalsp Netw 2012; 1: 4-7
- 10 Mosetter K. Rückenschmerzen aufgrund falscher Vektoren: Physikalische und anatomische Grundlagen zur Schmerzentstehung. pt Z Physiotherap 2012; 9 und 10
- 11 Mosetter K. Schmerzen als Ausläufer von Stoffwechselbelastungen. Schw Z GanzhMed 2013; 25: 33-38
- 12 Mosetter K. Innerer Rhythmus und Regeneration – Eckpfeiler für optimale Leistungen. Sportärztez 2018; 1: 2-6
- 13 Collins FL, Rios-Arce ND, Schepper JD. et al. The potential of probiotics as a therapy for osteoporosis. Microbiol Spectr. 2017 5. (4)
- 14 Hernandez CJ. The microbiome and bone and joint disease. Curr Rheumatol Rep 2017; 19 (12) 77
- 15 Benatti FB, Pedersen BK. Exercise as an anti-inflammatory therapy for rheumatic diseases-myokine regulation. Nat Rev Rheumatol 2015; 11 (02) 86-97
- 16 Ikeda K, Horie-Inoue K, Inoue S. Functions of estrogen and estrogen receptor signaling on skeletal muscle. J Steroid Biochem Mol Biol 2019; 191: 105375
- 17 Zheng CX, Sui BD, Qiu XY. et al. Mitochondrial regulation of stem cells in bone homeostasis. Trends Mol Med 2020; 26 (01) 89-104
- 18 Erem S, Atfi A, Razzaque MS. Anabolic effects of vitamin D and magnesium in aging bone. J Steroid Biochem Mol Biol 2019; 193: 105400
- 19 Mosetter K. Chronische Belastungen und Stress auf der Ebene der Neurobiochemie. In: Wienecke E. Hrsg. Spitzenleistungen in Wirtschaft und Sport. Optimale Energie auf Rezept mit Case Reports. Aachen: Meyer & Meyer; 2014
- 20 Mosetter K, Mücke S. Leistungsfähigkeit, Ernährungssteuerung und Regeneration. Medicalsp Netw 2014; 2: 16-21
- 21 Rizzoli R. Nutritional aspects of bone health. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab 2014; 28 (06) 795-808
- 22 Schulz H, Heck H. Ammoniak in der Leistungsdiagnostik.. Dt. Zeitschr. f Sportmed 2001; 52 (03) 107-108
- 23 Chen S, Minegishi Y, Hasumura T. et al. Involvement of ammonia metabolism in the improvement of endurance performance by tea catechins in mice. Sci Rep 2020; 10 (01) 6065 DOI: 10.1038/s41598–020–63139–9.