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DOI: 10.1055/a-1332-1734
Posttraumatische Bulbushypotonie durch Epithelinvasion
Article in several languages: English | deutsch
Zusammenfassung
Hintergrund Die intraokuläre Epithelinvasion stellt eine seltene, aber schwere posttraumatische Komplikation dar. Unbehandelt kann sie zu Hornhautdekompensation, sekundärem Winkelblockglaukom, Netzhautablösungen und Erblindung führen.
Patient und Methode Ein 10-jähriger Patient mit extern zeitlich verzögerter Wundversorgung einer penetrierenden Bulbusverletzung litt an Hornhauteinschmelzung und -dekompensation, Netzhautablösung und Bulbushypotonie. Nach perforierender Keratoplastik, Zyklopexie und Vitrektomie zeigte sich innerhalb weniger Tage eine Hornhauteinschmelzung im Interface mit erneuter Netzhautablösung. Der Bulbus wurde bei infauster Prognose enukleiert.
Ergebnisse Die optische Kohärenztomografie (OCT) zeigte neben der Hornhauteinschmelzung retrokorneal stark hyperreflektive Strukturen. Es zeigte sich eine diffuse Epithelinvasion retrokorneal, auf Iris, Ziliarkörper, Netzhaut und unter der Aderhaut mit erneuter, traktiver Ablatio retinae.
Schlussfolgerung Posttraumatisch kann eine Epithelinvasion zur traktiven Ablatio retinae, Ziliarkörperabhebung bzw. Hornhauteinschmelzung führen. Hyperreflektive Membranauflagerungen im OCT können hinweisgebend auf eine diffuse Epithelinvasion sein. Gerade bei Kindern sollte bei Bulbusverletzungen größter Wert auf zeitnahen Wundverschluss gelegt werden, um diese posttraumatische Komplikation zu vermeiden.
Schlüsselwörter
intraokuläre Epithelinvasion - Hypotonie - Netzhautablösung - Hornhauteinschmelzung - sekundäres WinkelblockglaukomPublication History
Received: 17 September 2020
Accepted: 30 November 2020
Article published online:
04 February 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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