Zusammenfassung
Hintergrund In der medizinischen Trainingstherapie ist die priorisierte Behandlungsmethode bei
Rückenbeschwerden häufig ein maschinell geführtes Krafttraining. Dabei lassen Studien
vermuten, dass eine gestörte neuronale Steuerung und unzureichende sensorische Fähigkeiten
der stabilisierenden Muskulatur Teil der Pathologie bei Rückenbeschwerden sind. In
der vorliegenden Studie wurden Effekte eines additiven sensomotorisch intensivierten
Stabilisationstrainings evaluiert.
Material und Methoden Zehn Patienten (49±4 Jahre, BMI 27±4 kg/m²) absolvierten über acht Wochen 2-mal wöchentlich
ein 60-minütiges Kraftaufbautraining an Geräten (TRENA), 11 Probanden (46±5 Jahre,
BMI 26±4 kg/m²) absolvierten zusätzlich ein 30-minütiges Stabilisationstraining (IRENA).
Vor und nach dem Interventionszeitraum wurden Daten zur rückenspezifischen Funktionskapazität
(FFbH-R) und zur Kraftausdauer der Rückenstrecker (Biering-Sørensen-Test) erhoben.
Ergebnisse IRENA Patienten erzielten in der Funktionskapazität signifikant größere Zuwächse
als die TRENA Patienten (∆+14 vs. ∆+10%; F[1;19]=6,832; p=0,017). Der Zugewinn der
IRENA Gruppe im Kraft-Test war jedoch nicht signifikant größer (∆+52 vs. ∆+44%; F[1;19]=3,965;
p=0,061).
Schlussfolgerungen Das additive Stabilisationstraining führte zu deutlicheren Verbesserungen funktioneller
Einschränkungen als die alleinige Standardversorgung durch Gerätetraining, auch wenn
sich das nicht durch entsprechend deutlichere Verbesserungen im Kraftausdauerverhalten
objektivieren ließ.
Abstract
Objective Although studies suggest that sensory deficits and neuromuscular dysfunction in the
recruitment of the deep stabilising muscles are an integral part of the pathology
of low back pain, rehabilitation exercise protocols regularly consist of machine based
strengthening exercises, only. The present study aimed to evaluate effects of machine
based strengthening and an additional core stability training using instable surface
exercises.
Material and Methods Ten patients (49±4 years, BMI 27±4 kg/m²) completed a 60 minutes machine based strength
training protocol twice a week during 8 weeks (TRENA), 11 patients (46±5 years, BMI
26±4 kg/m²) additionally completed a 30 minutes stabilization exercise protocol (IRENA).
In a pre-post design, outcomes (FFbH-R, Biering-Sørensen-Test) were obtained before
and after the treatment period.
Results IRENA patients showed significantly higher gains in their functional capacity (FFbH-R)
than TRENA patients (∆+14 vs. ∆+10%, F[1;19]=6.832, p=0.017), while differences between
their increases of muscular performance (Biering-Sørensen) remained non-significant
(∆+52 vs. ∆+44%, F[1;19]=3.965, p=0.061)
Conclusions Our data suggest that additional stabilization exercising promoted better clinical
improvements in terms of low back pain functional capacities, while muscular performance
was improved likewise by machine based resistance training alone.
Schlüsselwörter
ambulante Rehabilitation - Bewegungstherapie - funktionelle Störungen im Bewegungssystem
- Kräftigung - Rückenschmerzen
Key words
exercise therapy - functional restoration program - low back pain - outpatient rehabilitation
- sensoric motor training - strengthening exercises