Onkologische Brustchirurgie ist mit signifikantem akutem und chronischem postoperativem Schmerz assoziiert. Ein systematisches Review zu analgetischen Strategien wurde 2006 erarbeitet, jedoch bestehen seitdem zahlreiche neue analgetische Regime, insbesondere regionalanästhetische Techniken (z. B. Blöcke der pektoralen Nerven und Erector-spinae-Blöcke).