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Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2021; 15(05): 374-379
DOI: 10.1055/a-1341-5169
DOI: 10.1055/a-1341-5169
Schritt für Schritt
Pseudozystojejunostomie – Schritt für Schritt
Indikation
Elektiv: konstant nachweisbare Pseudozyste mit Durchmesser > 4 cm, insbesondere bei Verdrängungssymptomen und Größenzunahme.
Kontra: Pseudozysten kurz nach akuter Pankreatitis (< 6 Wochen). Bei Zystenkomplikationen (Blutung, Ruptur, Abszess, Arrosion in den Darm) ist die alleinige Drainageoperation unzureichend. Verdacht auf zystischen Pankreastumor (Zystadenokarzinom).
Alternativverfahren: perkutane Drainage; endoskopische Anlage einer Zystogastrostomie; Pankreasteilresektion.
Publication History
Article published online:
21 October 2021
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Georg Thieme Verlag KG
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