Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2021; 15(05): 374-379
DOI: 10.1055/a-1341-5169
Schritt für Schritt

Pseudozystojejunostomie – Schritt für Schritt

Volker Schumpelick
,
Reinhard Kasperk
,
Michael Stumpf

Indikation

Elektiv: konstant nachweisbare Pseudozyste mit Durchmesser > 4 cm, insbesondere bei Verdrängungssymptomen und Größenzunahme.

Kontra: Pseudozysten kurz nach akuter Pankreatitis (< 6 Wochen). Bei Zystenkomplikationen (Blutung, Ruptur, Abszess, Arrosion in den Darm) ist die alleinige Drainageoperation unzureichend. Verdacht auf zystischen Pankreastumor (Zystadenokarzinom).

Alternativverfahren: perkutane Drainage; endoskopische Anlage einer Zystogastrostomie; Pankreasteilresektion.



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Article published online:
21 October 2021

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