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DOI: 10.1055/a-1341-5238
Sauerstofftherapie bei Kandidaten zur Lungentransplantation − eine monozentrische retrospektive Analyse von 807 Patienten
Oxygen Therapy in Lung Transplantation Candidates – A Single Center Retrospective Analysis of 807 PatientsZusammenfassung
Fragestellung Die Sauerstofflangzeittherapie wird häufig bei Patienten mit fortgeschrittenen Lungenerkrankungen und respiratorischer Insuffizienz angewandt. Eine Behandlung mit Sauerstoff hat Einfluss auf die Organzuteilung auf der Warteliste zur Lungentransplantation und ist mit Sterblichkeit auf der Warteliste assoziiert. Die Studie untersuchte die Sauerstofftherapie bei Patienten zur Evaluation einer Lungentransplantation.
Methode Eine retrospektive Untersuchung wurde in einem großen deutschen Transplantationszentrum zwischen September 2011 und Januar 2019 durchgeführt, Daten der Sauerstofftherapie wurden untersucht und die Indikation überprüft. Der Untersuchungszeitraum wurde in 2 Perioden vor und nach der Einführung von Empfehlungen zur Sauerstofftitration im 3. Quartal 2015 eingeteilt. Die Daten wurden zuerst univariat und dann multivariat mit dem Endpunkt „Aufnahme in die Warteliste“ analysiert.
Ergebnisse 807 Patienten wurden in die Studie eingeschlossen, 396 in der ersten und 411 Patienten in der zweiten Periode. Von allen wurden 293 Patienten (36,3 %) im Beobachtungszeitraum transplantiert. 630 (78 %) der Patienten gaben eine Sauerstofftherapie von über 12 Stunden des Tages an. Nach Einführung der Sauerstofftitration konnte in Periode 2 bei 212 (57 %) von 372 Patienten die Indikation einer Sauerstofflangzeittherapie bei Erstvorstellung bestätigt werden. Der Sauerstofffluss bei Blutgasanalysen zur Kontrolle war in Periode 2 mit 0,5 l/min (25 und 75 %-Quartile 0,0 – 2,0) gegenüber 2 l/min (25 und 75 %-Quartile 0,5 – 3,0) deutlich niedriger. In einer multivariaten Analyse war als unabhängige Variable der Sauerstofffluss mit der Aufnahme auf die Warteliste assoziiert.
Schlussfolgerung Kandidaten zur Lungentransplantation wenden häufig eine Sauerstofflangzeittherapie an. Die Indikation sollte kritisch überprüft werden. Die Indikation zur Sauerstofflangzeittherapie scheint mit der Wahrscheinlichkeit der Aufnahme auf die Warteliste zur Lungentransplantation assoziiert zu sein und könnte in Zukunft ein Selektionskriterium dafür darstellen.
Abstract
Background Long-term oxygen treatment (LTOT) is frequently used in patients with advanced pulmonary diseases and respiratory failure. Oxygen treatment influences donor lung allocation for patients and is associated with increased mortality. This study investigates oxygen therapy in lung transplantation candidates.
Methods A retrospective study at a large German transplantation centre between 09/2011 and 01/2019 was performed. Data regarding oxygen therapy was analyzed and LTOT-indication verified by titrated blood gas analysis. The study period splits into 2 periods before and after the introduction of oxygen titration (3rd quarter of 2015). Univariate and multivariate analysis for the endpoint „admission to waiting list“ was performed.
Results 807 patients were included in the analysis, 396 in the first and 411 patients in the second period. Of those 293 patients (36.3 %) were transplanted. Six hundred thirty (78 %) patients stated using oxygen for more than 12 hours per day. After implementing oxygen titration in period 2, in 212 (57 %) of 372 patients LTOT indication could be confirmed. Titrated oxygen flow was lower in period 2 (0.5 l/min [IQR 0.0 – 2.0] versus 2 l/min [IQR 0.5 – 3.0]). In multivariate analysis oxygen flow was associated with admission to waiting list as an independent variable.
Conclusion Patients referred to lung transplantation use oxygen therapy in the vast majority. Indication for LTOT should be carefully reassessed in candidates. Confirmed LTOT-indication seems to be associated with the likelihood for admission to the waiting list for lung transplantation and could therefore be a selection criterium in the future.
Publication History
Received: 20 November 2020
Accepted: 19 December 2020
Article published online:
23 February 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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