Die akute Herzinsuffizienz bedarf neben der auf Stabilisierung und Rekompensation ausgerichteten Akutbehandlung auch der Klärung der Ätiologie bzw. Dekompensationsursache einer neu diagnostizierten bzw. chronischen Herzinsuffizienz. Begleitende Komplikationen oder Beeinträchtigungen anderer Organsysteme erschweren die Therapie und erfordern beim Übergang zum kardiogenen Schock nicht selten die Ausschöpfung aller Möglichkeiten der modernen Intensivtherapie.
Schlüsselwörter
akute Herzinsuffizienz - kardiogener Schock - Lungenödem