Zusammenfassung
Aktuell werden in deutschen Weaning-Zentren ungeachtet des enormen personellen und materiellen Ressourceneinsatzes etwa 20 % der Patienten nicht erfolgreich von der mechanischen Beatmung entwöhnt und in die außerklinische Beatmung überführt.
Wir haben im Rahmen eines Pilotprojektes 33 Patienten (48 % weiblich; mittleres Alter 68 ± 11 Jahre bei Aufnahme) zwischen 03/2015 bis 11/2019 zur Re-Evaluation einer möglichen Entwöhnung von der invasiven Beatmung stationär aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Patienten seit Entlassung aus der Akutklinik bereits 475 ± 775 Tage invasiv beatmet. Die mittlere Liegedauer der Patienten auf der Weaning-Station betrug 26 ± 19 Tage, wobei wir 24/33 (73,53 %) erfolgreich entwöhnen konnten. Von diesen erfolgreich entwöhnten Patienten wurden 11/24 (44 %) mit einer nicht-invasiven Beatmung (NIV) entlassen. Die komplett entwöhnten Patienten zeigten ein 3- bzw. 12-Monats-Überleben von 92 % bzw. 77 %. Bei den Patienten mit einer NIV lagen die Daten bei 91 % bzw. 81 % und bei den invasiv beatmeten Patienten bei 86 % bzw. 71 %.
Die vorgelegten Ergebnisse zeigen die Möglichkeit einer erfolgreichen Entwöhnung auch nach langer invasiver außerklinischer Beatmung. Somit erscheinen aus unserer Sicht regelhafte Re-Evaluationen zur Frage einer Entwöhnung der Patienten mit einer bestehenden Beatmungsnotwendigkeit im ambulanten Bereich sinnvoll.
Abstract
Despite the use of enormous personnel and other resources in German weaning centers, approximately 20 % of patients currently fail to get weaned from mechanical ventilation (MV) and need out-of-hospital ventilation.
Between 03/2015 and 11/2019, we carried out a pilot project with 33 patients (48 % female, mean age 68 ± 11 years at hospital admission) in order to re-evaluate their options of a possible weaning from MV. At this stage the patients had been invasively ventilated for 475 ± 775 days. The mean stay in our weaning center was 26 ± 19 days. 24/33 (73.53 %) patients were successfully weaned from MV. Of those, 11/24 (44 %) were discharged with non-invasive out-of-hospital ventilation. The completely weaned patients had a survival period of 3 or 12 months (92 % and 77 %), respectively. In those discharged with non-invasive ventilation, the survival period of 3 or months was 91 % and 81 %, respectively. In those discharged with invasive ventilation, this was 86 % and 71 %, respectively.
The current results demonstrate that even those undergoing long-term out-of-hospital invasive ventilation can be successfully weaned from MV. Therefore, we suggest regular re-evaluations of weaning opportunities in invasively ventilated ambulatory patients.