Eine chronische skapholunäre (SL) Instabilität nach Ruptur des SL-Bandes sollte so bald wie möglich behandelt werden, optimalerweise innerhalb von 6 Wochen nach der Verletzung. Später ist unter Umständen die direkte Naht nicht mehr möglich und um die Progression zu einer SLAC Wrist (SLAC: scapholunate advanced collapse) zu verhindern, sind oft umfangreiche Rekonstruktionen notwendig.