Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-1348-9094
Endoprothetik der Fingergrundgelenke
Teil 1: Grundlagen und IndikationenSchmerzen und Bewegungseinschränkungen der Fingergrundgelenke führen zu einem ausgeprägten Funktionsverlust des betroffenen Fingerstrahls und der gesamten Hand. Von besonderer Bedeutung ist dies bei den rheumatischen Gelenkdestruktionen, aber auch den selteneren Fingergrundgelenkarthrosen. Zahlreiche Endoprothesen aus verschiedenen Werkstoffen wurden entwickelt, um einen alloarthroplastischen Ersatz der Fingergrundgelenke zu ermöglichen. Welche grundsätzlichen Überlegungen dabei erfolgen müssen, wird im Folgenden diskutiert. Das favorisierte eigene Vorgehen sowie die Ergebnisse werden in Teil 2 dieses Beitrags dargestellt.
-
Die häufigste Indikation für die Implantation einer Fingergrundgelenkendoprothese ergibt sich durch die Gelenkdestruktion bei rheumatischen Erkrankungen, insbesondere der RA.
-
Zerstörungen der Fingergrundgelenke bei Arthrosen erfordern wesentlich seltener die Alloarthroplastik.
-
Die Indikation zum Fingergrundgelenkersatz besteht bei schmerzhafter Gelenkzerstörung mit Bewegungseinschränkung.
-
Das Silikonimplantat hat sich auch auf langfristige Sicht als Referenzstandard zum Ersatz am Fingergrundgelenk durchgesetzt.
-
Der erreichbare Bewegungsumfang nach Grundgelenkersatz ist im Vergleich zur normalen Beweglichkeit erheblich eingeschränkt und abhängig von der Ursache der Gelenkzerstörung.
Schlüsselwörter
Endoprothese - Fingergrundgelenk - Gelenkersatz - Metakarpophalangealgelenk - SilikonprothesePublication History
Article published online:
07 June 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Sauerbier M, Eisenschenk A, Krimmer H. et al. Die Handchirurgie. München: Urban & Fischer; 2015
- 2 Simmen BR, Allieu Y, Lluch A. et al. Hand Arthroplasties. London: Martin Dunitz; 2000
- 3 Schindele S, Lautenbach M. Endoprothetik der Fingermittelgelenke. Handchirurgie Scan 2020; 09: 191-205
- 4 Hohendorff B, Spies CK, Unglaub F. et al. Anatomie des Fingergrund- und -mittelgelenks unter Berücksichtigung der Endoprothetik. Orthopäde 2019; 48: 368-377
- 5 Schmidt HM, Lanz U. Chirurgische Anatomie der Hand. Stuttgart: Hippokrates; 1992
- 6 Brannon EW, Klein G. Experiences with a finger-joint prosthesis. J Bone Joint Surg Am 1959; 41-A: 87-102
- 7 Flatt AE. Restoration of rheumatoid finger-joint function. Interim report on trial of prosthetic replacement. J Bone Joint Surg 1961; 43: 753-77
- 8 Beckenbaugh RD, Steffee AD. Total joint arthroplasty for the metacarpophalangeal joint of the thumb–a preliminary report. Orthopedics 1981; 4: 295-298
- 9 Egloff DV. Arthroplasties des métacarpophalangeiennes dans la main rheumatoide. In: Allieu Y. La main et le Poignet Rheumatoides. Paris: Expansion Scientific Francaise; 1996: 105-120
- 10 Swanson AB. Flexible implant arthroplasty of arthritic finger joints. Rationale, technique and results of treatment. J Bone Joint Surg Am 1972; 54: 435-455
- 11 Weiss AP, Moore DC, Infantolino C. et al. Metacarpophalangeal joint mechanics after 3 different silicone arthroplasties. J Hand Surg Am 2004; 30: 796-803
- 12 Foliart DE. Swanson. silicone finger joint implants: a review of the literature regarding long-term complications. J Hand Surg Am 1995; 20: 445-449
- 13 Wanderman N, Wagner E, Moran S. et al. Outcomes following acute metacarpophalangeal joint arthroplasty dislocation: An analysis of 37 cases. J Hand Surg Am 2018; 43: 289-e1–289.e6
- 14 Cook SD, Beckenbaugh RD, Redondo J. et al. Long-term follow-up of pyrolytic carbon metacarpophalangeal Implants. J Bone Joint Surg Am 1999; 82: 635-648
- 15 Dickson DR, Badge R, Nuttall D. et al. Pyrocarbon metakarpophalangeal joint arthroplasty in noninflammatory arthritis: Minimum 5-year follow-up. J Hand Surg Am 2015; 40: 1956-1962
- 16 Daecke W, Veyel K, Wieloch P. et al. Osseointegration and mechanical stability of pyrocarbon and titanium hand implants in a load-bearing in vivo model for small joint arthroplasty. J Hand Surg Am 2006; 31: 90-97
- 17 Parker WL, Rizzo M, Moran SL. et al. Preliminary results of nonconstrained pyrolytic carbon arthroplasty for metacarpophalangeal joint arthritis. J Hand Surg Am 2007; 32: 1496-1505
- 18 Pahle JA, Raunio P. The influence of wrist position on finger deviation in the rheumatoid hand. J Bone Joint Surg Am 1969; 51: 664-676
- 19 Morrell NT, Weiss AP. Silicone metacarpophalangeal arthroplasty for osteoarthritis: Long-term results. J Hand Surg Am 2018; 43: 229-233
- 20 Houdek MT, Wagner ER, Rizzo M. et al. Metacarpophalangeal joint arthroplasty in the setting of trauma. J Hand Surg Am 2015; 40: 2416-2420
- 21 Miller-Breslow A, Millender LH, Feldon PG. Treatment considerations in the complicated rheumatoid hand. Hand Clin 1989; 5: 279-289