Zusammenfassung
Das Versagen der medikamentösen Therapie bei mehr als 30% der Patienten mit gastroösophagealer
Refluxerkrankung (GERD) wie auch zunehmende Bedenken bez. einer säurehemmenden Dauertherapie
haben zu einer neuen Fokussierung auf chirurgische Antirefluxtherapien geführt. Unter
den Sphinkteraugmentationsverfahren haben die beiden laparoskopischen Verfahren, die
magnetische (LINX) und die elektrische (EndoStim), eine breitere Anwendung gefunden.
Die magnetische Sphinkteraugmentation stellte eine sehr sichere (Komplikationsrate
0,1% und Reoperationsrate 3,4%) Methode dar, die sowohl zu signifikanten Verbesserungen
der subjektiven (GERD-HRQL-Verbesserung 19,9 auf 4,1; p = 0,001) als auch objektiven
GERD-Erfolgsparameter (79% PPI-Freiheit und 89% Normalisierung der Säureexposition
im distalen Ösophagus) führt. Die elektrische Sphinkteraugmentation hat erste vielversprechende
Kurzzeitergebnisse in geringen Patientenanzahlen gezeigt (92% subjektive Beschwerdeverbesserung).
Ein
Vergleich zum operativen Goldstandard der laparoskopischen Fundoplikation ist
bei beiden Methoden ausständig. Alternative, laparoskopische Antirefluxmethoden stellen
eine potenzielle Alternative zur laparoskopischen Fundoplikation dar.
Abstract
Patient satisfaction when treated with acid-suppressing medication for chronic GERD
disease is less than 70%. Surgical standardisation, centralisation, improved awareness
of patient selection and new surgical methods have stimulated interest in surgical
reflux therapy in recent years. Magnetic sphincter augmentation (MSA) seems to be
a safe alternative to laparoscopic fundoplication, with reported complication rates
of 0.1% and reoperation rates of 3.4% and is also effective (GERD-HRQL improvement
from 19.9 to 4.1, p = 0.001 as well PPI cessation and pH normalisation in 79 and 89%
of patients, respectively). Electric sphincter augmentation shows promising short-term
results in small patient cohorts (92% symptomatic improvement). However, randomised
controlled studies comparing these new techniques to the “gold standard” of laparoscopic
fundoplication are still missing.
Schlüsselwörter
Abdominalchirurgie - Reflux - Ösophagussphinkter - Ösophagus - LINX
Key words
LINX - GERD - esophageal sphincter - esophagus