ZUSAMMENFASSUNG
Die Therapie des systemischen Lupus erythematodes (SLE) und des primären Sjögren-Syndroms
(pSS) stellt eine Herausforderung dar. Dies liegt nicht nur an der Heterogenität der
Ausprägung beider Erkrankungen, sondern auch an den wenigen erprobten und zugelassenen
Therapiemöglichkeiten. Für die Behandlung des SLE zugelassen sind Hydroxychloroquin,
Azathioprin, Belimumab und, zur Therapie der schweren Lupus-Nephritis, Cyclophosphamid;
durch den gemeinsamen Bundesausschuss wurde zudem Mycophenolat-Mofetil zur Behandlung
der Lupus-Nephritis genehmigt, während das bewährte Medikament Methotrexat zwar nicht
zugelassen ist, jedoch standardmäßig verwendet wird. Für das pSS gibt es wenige zugelassene
Optionen zur Therapie der glandulären Beteiligung. Die Behandlung extraglandulärer,
systemischer Manifestationen richtet sich nach dem Organbefall. Hierfür existieren
keine zugelassenen Therapieoptionen und wir bewegen uns stets im Off-Label-Bereich.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die möglichen Therapieoptionen des SLE und pSS
zu erläutern und ihren Stellenwert in der Behandlung einzelner Manifestationen darzulegen.
Zudem wollen wir dem behandelnden Rheumatologen Hinweise geben, wann ein Off-Label-Use
für beide Erkrankungen sinnvoll sein kann.
SUMMARY
The treatment of patients with systemic lupus erythematosus (SLE) and primary Sjögren’s
syndrome (pSS) is challenging. This is not only the result of the heterogeneity of
manifestations of both diseases but also due to a lack of approved therapeutic options.
Approved for the treatment of SLE are hydroxychloroquine, azathioprine, belimumab,
and for the treatment of severe lupus nephritis, cyclophosphamide; mycophenolate mofetil
can be prescribed for the treatment of lupus nephritis according to the “Gemeinsamer
Bundesausschuss”. Methotrexate is not approved for the treatment of SLE but used frequently,
nevertheless. Only few approved drugs exist for the treatment of glandular manifestations
of pSS. The treatment of extraglandular systemic manifestations depends on the organ
involved, however, there are no approved drugs, and we are always treating off-label.
It is the aim of this article to outline the therapeutic options for SLE and pSS and
their relevance for the treatment of individual manifestations. In addition, we would
like to provide the treating rheumatologists with information on when off-label treatment
is warranted for both diseases.
Schlüsselwörter Systemischer Lupus erythematodes - primäres Sjögren-Syndrom - Pharmakotherapie - Immunsuppressiva
- Off-Label-Use
Keywords Systemic lupus erythematosus - primary Sjögren’s syndrome - pharmacotherapy - immunosuppressants
- off-label use