Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-1387-1409
Delirmanagement
Das Delir ist eine häufige und potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die sowohl Allgemein- als auch Krankenhausmediziner vor große Herausforderungen in der Diagnostik und Therapie stellt. Dieser Beitrag mit Einarbeitung der 2020 erschienenen neuen Leitlinien für Diagnostik und Therapie weist auf die Aufgaben und Chancen hin, wenn ein sorgfältiges Delirmanagement erfolgreich umgesetzt wird.
-
Obwohl ein Delir häufig auftritt und eine hohe Auswirkung auf den weiteren Gesundheitsverlauf älterer Menschen hat, bleibt es oft unterdiagnostiziert.
-
Eine frühzeitige Identifikation von Risikopatienten kann zur effektiven Delirprävention führen.
-
Eine einfache Diagnostik ist oft ausreichend, um die Ursachen des Delirs zu identifizieren.
-
Zur Reorientierung sind vor allem nicht-medikamentöse Behandlungsstrategien mit Umgebungsgestaltung wirksam.
-
Durch Kenntnis und Anwendung von Medikamenten können psychomotorische Verhaltensweisen der Patienten behandelt werden
-
Damit das Delirmanagement gelingt, sind die Schnittstellen hausärztliche Versorgung –- Krankenhaus äußerst wichtig.
Publication History
Article published online:
18 February 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Ryan DJ, O'Regan NA, Caoimh RO. et al. Delirium in an adult acute hospital population: predictors, prevalence and detection. BMJ Open 2013; 3: e001772
- 2 Todd OM, Teale EA. Delirium: a guide for the general physician. Clin Med 2017; 17: 48-53
- 3 Witlox J, Eurelings LS, de Jonghe JF. et al. Delirium in elderly patients and the risk of postdischarge mortality, institutionalization, and dementia: a meta-analysis. JAMA 2010; 304: 443-451
- 4 Kerr CW, Donnelly JP, Wright ST. et al. Progression of delirium in advanced illness: a multivariate model of caregiver and clinician perspectives. J Palliat Med 2013; 16: 768-773
- 5 Hshieh TT, Yue J, Oh E. et al. Effectiveness of multicomponent nonpharmacological delirium interventions: a meta-analysis. JAMA Intern Med 2015; 175: 512-520
- 6 Maschke M. Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie: Delir und Verwirrtheitszustände inklusive Alkoholentzugsdelir. AWMF-Registernummer: 030/006. https://dgn.org/wp-content/uploads/2020/12/030006_LL_Delir_2020.pdf 08.10.2021
- 7 Morandi A, Di Santo SG, Cherubini A. et al. Clinical Features Associated with Delirium Motor Subtypes in Older Inpatients: Results of a Multicenter Study. Am J Geriatr Psychiatry 2017; 25: 1064-1071
- 8 Avelino-Silva TJ, Campora F, Esper Curiati JA. et al. Prognostic effects of delirium motor subtypes in hospitalized older adults: A prospective cohort study. PLoS One 2018; 13: e0191092
- 9 Siddiqi N, Harrison JK, Clegg A. et al. Interventions for preventing delirium in hospitalised non-ICU patients. Cochrane Database Syst Rev 2016; 3: CD005563
- 10 Sands MB, Dantoc BP, Hartshorn A. et al. Single Question in Delirium (SQiD): testing its efficacy against psychiatrist interview, the Confusion Assessment Method and the Memorial Delirium Assessment Scale. Palliat Med 2010; 24: 561-565
- 11 O'Regan NA, Ryan DJ, Boland E. et al. Attention! A good bedside test for delirium?. J Neurol Neurosurg Psychiatry 2014; 85: 1122-1131
- 12 Holt R, Teale EA, Mulley GP. et al. A prospective observational study to investigate the association between abnormal hand movements and delirium in hospitalised older people. Age Ageing 2015; 44: 42-45
- 13 Bellelli G, Morandi A, Davis DH. et al. Validation of the 4AT, a new instrument for rapid delirium screening: a study in 234 hospitalised older people. Age Ageing 2014; 43: 496-502
- 14 MacLullich AM, Shenkin SD, Goodacre S. et al. The 4 'A's test for detecting delirium in acute medical patients: a diagnostic accuracy study. Health Technol Assess 2019; 23: 1-194
- 15 Deutsche Übersetzung des 4AT. https://static1.squarespace.com/static/543cac47e4b0388ca43554df/t/58219f9fd1758e7a255932a0/1478598561271/4ATgerman.pdf 08.10.2021
- 16 Young J, Murthy L, Westby M. et al. Diagnosis, prevention, and management of delirium: summary of NICE guidance. BMJ 2010; 341: c3704
- 17 Maschke M. Etiology and Treatment of Delirium. Dtsch Med Wochenschr 2019; 144: 101-107
- 18 Deuschl G, Maier W. S3-Leitlinie "Demenzen" Langversion 2016. https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/038–013l_S3-Demenzen-2016–07.pdf 29.11.2021
- 19 Girard TD, Exline MC, Carson SS. et al. Haloperidol and Ziprasidone for Treatment of Delirium in Critical Illness. N Engl J Med 2018; 379: 2506-2516
- 20 McCusker J, Cole M, Dendukuri N. et al. The course of delirium in older medical inpatients: a prospective study. J Gen Intern Med 2003; 18: 696-704
- 21 Goldberg TE, Chen C, Wang Y. et al. Association of Delirium With Long-term Cognitive Decline: A Meta-analysis. JAMA Neurol 2020; 77: 1373-1381