Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-1387-4878
Dentale Erosion – gibt es Risikofaktoren?
![](https://www.thieme-connect.de/media/zahnmedizin-u2d/202102/lookinside/thumbnails/10-1055-a-1387-4878_zm_ganss-1.jpg)
Was wissen wir eigentlich über Faktoren, die das Risiko für Erosionen erhöhen? Sind es Erfrischungsgetränke? Was ist mit Obst? Und wie viel Saures ist noch unbedenklich? Und was bedeutet in dem Zusammenhang Ätiologie, Prädisposition, Assoziation und Risiko?
-
Epidemiologische Studien zeigen keine oder nur schwache Assoziationen von Säureexpositionen und Erosionen.
-
Eine Ausnahme stellen Essstörungen dar, speziell, wenn sie mit selbst induziertem Erbrechen vergesellschaftet sind.
-
Möglicherweise spielt die individuelle Prädisposition eine größere Rolle als bisher angenommen.
-
Gegenwärtig können keine wissenschaftlich belegten Risikofaktoren für Erosionen benannt werden.
-
Bei Personen mit Erosionen sollten die experimentell belegten ätiologischen Faktoren abgefragt werden, sodass Säureexpositionen so weit wie möglich reduziert werden können.
-
Es gibt eine schwache Evidenz dafür, dass Erosionen im Milchgebiss mit einer höheren Prävalenz solcher Läsionen im bleibenden Gebiss assoziiert sind.
Publication History
Article published online:
16 June 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Lussi AJ-S, Megert B, Carvalho TS. et al. Das erosive Potenzial verschiedener Getränke, Speisen und Medikamente. Swiss Dental Journal 2019; 129: 479-487
- 2 Uhlen MM, Mulic A, Holme B. et al. The susceptibility to dental erosion differs among individuals. Caries Res 2016; 50: 117-123
- 3 Sovik JB, Vieira AR, Tveit AB. et al. Enamel formation genes associated with dental erosive wear. Caries Res 2015; 49: 236-242
- 4 Ganss C, Klimek J, Giese K. Dental erosion in children and adolescents-a cross-sectional and longitudinal investigation using study models. Community Dent Oral Epidemiol 2001; 29: 264-271
- 5 Harding MA, Whelton HP, Shirodaria SC. et al. Is tooth wear in the primary dentition predictive of tooth wear in the permanent dentition? Report from a longitudinal study. Community Dent Health 2010; 27: 41-45
- 6 Alaraudanjoki V, Laitala ML, Tjaderhane L. et al. Influence of intrinsic factors on erosive tooth wear in a large-scale epidemiological study. Caries Res 2016; 50: 508-516
- 7 Uhlen MM, Stenhagen KR, Dizak PM. et al. Genetic variation may explain why females are less susceptible to dental erosion. Eur J Oral Sci 2016; 124: 426-432
- 8 Stewart NA, Gerlach RF, Gowland RL. et al. Sex determination of human remains from peptides in tooth enamel. Proc Natl Acad Sci U S A 2017; 114: 13649-13654
- 9 Tulek A, Mulic A, Refsholt Stenhagen K. et al. Dental erosion in mice with impaired salivary gland function. Acta Odontol Scand 2020; 78: 390-400
- 10 El Aidi H, Bronkhorst EM, Huysmans MC. et al. Multifactorial analysis of factors associated with the incidence and progression of erosive tooth wear. Caries Res 2011; 45: 303-312
- 11 Bardow A, Lykkeaa J, Qvist V. et al. Saliva composition in three selected groups with normal stimulated salivary flow rates, but yet major differences in caries experience and dental erosion. Acta Odontol Scand 2014; 72: 466-473
- 12 Hannig M, Hannig C. The pellicle and erosion. Monogr Oral Sci 2014; 25: 206-214
- 13 Bruvo M, Moe D, Kirkeby S. et al. Individual variations in protective effects of experimentally formed salivary pellicles. Caries Res 2009; 43: 163-170
- 14 Moazzez RV, Austin RS, Rojas-Serrano M. et al. Comparison of the possible protective effect of the salivary pellicle of individuals with and without erosion. Caries Res 2014; 48: 57-62
- 15 Beck JD. Risk revisited. Community Dent Oral Epidemiol 1998; 26: 220-225
- 16 Bradford Hill A. The environment and disease: association or causation?. Proc R Soc Med 1965; 58: 295-300 Im Internet (Stand: 23.04.2021): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1898525/pdf/procrsmed00196-0010.pdf
- 17 Korkmaz E, Kaptan A. Cross-sectional analysis of prevalence and aetiological factors of dental erosion in Turkish children aged 7–14 years. Oral Health Prev Dent 2020; 18: 959-971
- 18 Salas MM, Nascimento GG, Vargas-Ferreira F. et al. Diet influenced tooth erosion prevalence in children and adolescents: Results of a meta-analysis and meta-regression. J Dent 2015; 43: 865-875
- 19 Sovik JB, Skudutyte-Rysstad R, Tveit AB. et al. Sour sweets and acidic beverage consumption are risk indicators for dental erosion. Caries Res 2015; 49: 243-250
- 20 Chan AS, Tran TTK, Hsu YH. et al. A systematic review of dietary acids and habits on dental erosion in adolescents. Int J Paediatr Dent 2020; 30: 713-733
- 21 Brusius CD, Alves LS, Susin C. et al. Dental erosion among South Brazilian adolescents: A 2.5-year longitudinal study. Community Dent Oral Epidemiol 2018; 46: 17-23
- 22 Pace F, Pallotta S, Tonini M. et al. Systematic review: gastro-oesophageal reflux disease and dental lesions. Aliment Pharmacol Ther 2008; 27: 1179-1186
- 23 Lechien JR, Chiesa-Estomba CM, Calvo Henriquez C. et al. Laryngopharyngeal reflux, gastroesophageal reflux and dental disorders: A systematic review. PLoS One 2020; 15: e0237581
- 24 Wilder-Smith CH, Materna A, Martig L. et al. Gastro-oesophageal reflux is common in oligosymptomatic patients with dental erosion: A pH-impedance and endoscopic study. United European Gastroenterol J 2015; 3: 174-181
- 25 Hermont AP, Oliveira PA, Martins CC. et al. Tooth erosion and eating disorders: a systematic review and meta-analysis. PLoS One 2014; 9: e111123