Phlebologie 2021; 50(03): 202-207
DOI: 10.1055/a-1390-1168
Schwerpunktthema

Sonografisch assistierte venöse Thrombektomie im ersten Trimenon – ein Fallbericht

Sonographically assisted venous thrombectomy in the first trimester – A case report
Thomas Hummel
1   Klinik für Gefäßchirurgie, Katholisches Klinikum Bochum der Ruhr-Universität Bochum
2   Venenzentrum der Dermatologischen und Gefäßchirurgischen Kliniken des Katholischen Klinikums Bochum der Ruhr-Universität Bochum
,
Barbara Strohmann
1   Klinik für Gefäßchirurgie, Katholisches Klinikum Bochum der Ruhr-Universität Bochum
2   Venenzentrum der Dermatologischen und Gefäßchirurgischen Kliniken des Katholischen Klinikums Bochum der Ruhr-Universität Bochum
,
Thomas Falkenstein
1   Klinik für Gefäßchirurgie, Katholisches Klinikum Bochum der Ruhr-Universität Bochum
2   Venenzentrum der Dermatologischen und Gefäßchirurgischen Kliniken des Katholischen Klinikums Bochum der Ruhr-Universität Bochum
,
Markus Stücker
2   Venenzentrum der Dermatologischen und Gefäßchirurgischen Kliniken des Katholischen Klinikums Bochum der Ruhr-Universität Bochum
,
Achim Mumme
1   Klinik für Gefäßchirurgie, Katholisches Klinikum Bochum der Ruhr-Universität Bochum
2   Venenzentrum der Dermatologischen und Gefäßchirurgischen Kliniken des Katholischen Klinikums Bochum der Ruhr-Universität Bochum
,
Dominic Mühlberger
1   Klinik für Gefäßchirurgie, Katholisches Klinikum Bochum der Ruhr-Universität Bochum
2   Venenzentrum der Dermatologischen und Gefäßchirurgischen Kliniken des Katholischen Klinikums Bochum der Ruhr-Universität Bochum
› Institutsangaben

Zusammenfassung

Es wird der Fall einer Patientin in der 12. Schwangerschaftswoche (SSW) mit einer deszendierenden 4-Etagen-Thrombose, welche unter konservativen stationären Maßnahmen einen Progress des Befundes erlitten hat, vorgestellt und diskutiert. Die Patientin und ihr Ehemann hatten sich trotz erhöhten Risikos für den Fötus für eine operative Rekanalisation entschieden. Die venöse Thrombektomie wurde sonografisch assistiert, ohne Anlage einer AV-Fistel, durchgeführt. Die bei Schwangeren eingeschränkten diagnostischen Möglichkeiten und Einflussfaktoren für eine Risikoevaluation für Mutter und Kind werden dargestellt.

Abstract

The case of a patient in the 12th week of pregnancy with a descending pelvic thrombosis, who suffered a progression of the thrombosis in spite of conservative, inpatient stay therapy, is presented and discussed. Despite the increased risk, the patient opted for surgical recanalization. The venous thrombectomy was successfully performed with sonography assistance. The diagnostic possibilities and influencing factors for a risk evaluation for mother and child, which are limited in pregnant women, are presented.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
29. April 2021

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