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DOI: 10.1055/a-1401-3855
Was kann die spezielle Schmerztherapie leisten?
Der 58-Jährige mit „Rücken“, die junge Mutter mit Kopfschmerzen, die alte Dame mit Postzoster-Neuralgie, Tumorschmerz beim Magenkarzinom, Gallenkolik … Die Liste lässt sich beliebig lange fortsetzen. Dieser Beitrag soll dabei helfen, Schmerzen richtig zu diagnostizieren, zu behandeln und die Entscheidung zur Überweisung in die „spezielle Schmerztherapie“ zu erleichtern.
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Es existieren unterschiedliche Therapieansätze in Abhängigkeit von Pathogenese und Chronifizierungsgrad der Schmerzerkrankung.
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Die zur Verfügung stehenden Verfahren müssen individuell kombiniert werden.
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Nicht medikamentöse Verfahren stehen gleichberechtigt neben medikamentösen Verfahren.
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Beim Vorliegen von Chronifizierungsfaktoren sind interdisziplinäre Programme effektiv.
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Die Einbeziehung psychotherapeutischer Diagnostik und Intervention sollte nicht als „letzter Ausweg“, sondern als selbstverständlich gesehen werden. Insbesondere beim Vorliegen psychosozialer Belastungsfaktoren sind sie ein wesentlicher Teil der Therapie.
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Lokale Netzwerke zwischen hausärztlichen Praxen und speziellen schmerztherapeutischen Einrichtungen sind hilfreich und können die frühzeitige und leitliniengerechte Behandlung chronischer Schmerzpatienten deutlich verbessern.
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Regelmäßig stattfindende Schmerzkonferenzen bieten Raum für Patientenvorstellungen und interdisziplinäre Zusammenarbeit.
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Es existieren Vorgaben für Prozess- und Strukturqualität der interdisziplinären multimodalen Programme. Es ist empfehlenswert, sich über Konzept und Therapiemöglichkeiten der Einrichtungen zu informieren.
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Die Prävention von Schmerzerkrankungen sollte mehr in den Fokus gerückt werden.
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Perspektivisch wichtig sind abgestufte Programme, die zum einen die Chronifizierung vermeiden und zum anderen ausreichend für hoch chronifizierte Patienten sind.
Publication History
Article published online:
21 February 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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