Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-1437-9493
Testen Sie Ihr Fachwissen
Test Your Knowledge

Fallbeschreibung
Eine 63-jährige Patientin wurde zur transbronchialen Kryobiopsie bei unklassifizierbarer Lungenfibrose vorgestellt. Die Computertomografie zeigte fibrotische Lungengerüstveränderungen mit subpleural und basal betonten retikulären Parenchymverdichtungen mit beginnendem Honigwabenmuster und basal betonter Milchglaskomponente ([Abb. 1]). Es wurde eine Kryobiopsie aus Segment 9 des linken Unterlappens entsprechend den derzeitigen Empfehlungen [1] [2] entnommen. Direkt nach der ersten Biopsie kam es zu einer Hypotonie und Sinusbradykardie mit Frequenzen um 25/min, von weiteren Biopsien wurde danach abgesehen.



-
Was könnte passiert sein?
-
Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?
A: Pneumothorax
B: Lungenblutung
C: Lungenembolie
D: Herzinfarkt
E: Kryobiopsie-induziertes „Myocardial stunning“
Publication History
Article published online:
18 October 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany