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DOI: 10.1055/a-1437-9651
Verletzungen der oberen HWS (HWK 0 – HWK 2): Update zu Diagnostik und Therapie
Verletzungen der oberen Halswirbelsäule haben aufgrund ihrer Lagebeziehung zum Rückenmark einen besonderen Stellenwert, insbesondere im Hinblick auf die oftmals schwerwiegenden neurologischen Folgeschäden. Daher ist die Entwicklung eines adäquaten Diagnostikalgorithmus und die daran angeschlossene Therapieentscheidung essenziell für das weitere Outcome des Patienten.
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Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Verletzungsentitäten an der oberen Halswirbelsäule des Erwachsenen und zeigt die diagnostischen und therapeutischen Optionen.
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Zum atlantoaxialen Komplex gehören neben den Okzipitalkondylen (HWK 0) der erste (HWK 1) und der zweite Halswirbelkörper (HWK 2).
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Funktionell ist diese Region durch starke Bandverbindungen geführt, wodurch die Rotation des Kopfes möglich ist.
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Bei polytraumatisierten Patienten sollte der Frage nach Beteiligung der Aa. vertebrales, spinaler Kettenverletzungen, Kopf-, Thorax- oder Extremitätenverletzungen mittels entsprechender radiologischer Diagnostik (Traumaspirale, konventionell-radiologische Aufnahmen) nachgegangen werden.
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Der Beitrag orientiert sich an der im Jahr 2018 zu diesem Thema veröffentlichten S1-Leitlinie der Sektion Wirbelsäule der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) [3].
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Insbesondere im Hinblick auf die oftmals schwerwiegenden neurologischen Folgeschäden haben Traumata der oberen Halswirbelsäule einen besonderen Stellenwert, woraus sich die Bedeutung adäquater Diagnostikalgorithmen und die daran angeschlossene Therapieentscheidung ergeben.
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Anhand der Einteilung der jeweiligen Verletzung können sich unterschiedliche therapeutische Möglichkeiten ableiten, die im Beitrag kurz dargestellt werden.
Publication History
Article published online:
01 February 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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