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DOI: 10.1055/a-1469-0239
Eine Phase-2-Studie zu Nivolumab plus Ipilimumab, Ipilimumab allein oder Cabazitaxel bei Männern mit metastasierendem, kastrationsresistentem Prostatakrebs (CheckMate-650) – AP 110/20 der AUO
Second/Third-Line Therapie nach Versagen von Docetaxel bei metastasiertem Prostatakarzinom (mCRPC)Die leitlinienkonforme Zweitlinientherapie von Patienten mit kastrationsresistentem, metastasierten Prostatakarzinom, die ein Therapieversagen nach Einsatz von Docetaxel zeigen, ist derzeit eine Therapie mit Abirateron in Kombination mit Prednison/Prednisolon bzw. die Gabe von Cabazitaxel oder Enzalutamid. Der Einsatz von Checkpointinhibitoren in diesem Setting könnte in dieser Indikationsstellung eine vielversprechende Option darstellen und soll deshalb in dieser Studie geprüft werden.
In Deutschland wird die Studie ausschließlich mit der Kohorte D des Prüfplans durchgeführt, die Kohorten A-C wurden ohne deutsche Beteiligung durchgeführt. Für Kohorte D gibt es 4 Dosierungsschemata:
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D1: 3 mg/kg Nivolumab Q3 W + 1 mg/kg Ipilimumab Q3 W, bis zu 4 Zyklen, danach 480 mg Nivolumab Q4 W
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D2: 1 mg/kg Nivolumab Q3 W (8 Dosen) + 3 mg/kg Ipilimumab Q6 W (4 Dosen), danach 480 mg Nivlumab Q4 W
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D3: 3 mg/kg Ipilimumab Q3 W, bis zu 4 Zyklen
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D4: 20 mg/m² Cabazitaxel T1–21, bis zu 10 Zyklen
Die Randomisation in die Teilkohorten erfolgt im Verhältnis 2:2:1:2, wobei eine Stratifizierung nach Messbarkeit der Erkrankung vorgesehen ist. Da die Teilkohorten ohne messbare Zielläsionen bereits gefüllt sind, werden inzwischen nur noch Patienten mit messbarer Weichteilläsion nach RECIST 1.1 eingeschlossen.
Hauptziel der Studie ist die objektive Ansprechrate (ORR) nach RECIST-Kriterien (V. 1.1), dabei erfolgen die Bewertungen mit verblindeter, unabhängiger und zentraler Überprüfung für Patienten mit messbarer Erkrankung zu Beginn. Außerdem stellt radiologisches progressionsfreies Überleben (rPFS) ein Hauptziel der Studie dar. Als Nebenziele werden untersucht: Radiologisch/klinisch progressionsfreies Überleben (rcPFS), Gesamtüberleben (OS), PSA-Ansprechrate (PSA-RR), Sicherheit und Verträglichkeit der Therapien, Veränderungen von Schmerzen, krebsbezogenen Symptomen und Lebensqualität sowie des Gesundheitszustands.
In diese internationale Studie sollen in Kohorte D international 315 Patienten eingeschlossen werden, davon 54 in Deutschland. Es sind 12 deutsche Zentren beteiligt; Kontaktdaten für Patientenzuweisungen finden sich in [Tab. 1]. In [Tab. 2] sind die wichtigsten Ein- und Ausschlusskriterien gelistet. [Abb. 1] zeigt die bisherige Rekrutierung in Deutschland.
Ort |
Kontaktdaten |
Braunschweig |
Prof. Dr. Peter Hammerer, Tel.: 0531/595–24 92, p.hammerer@klinikum-braunschweig.de |
Dresden |
PD Dr. Stefan Propping, Tel. 0351/458–17461, stefan.propping@uniklinikum-dresden.de |
Göttingen |
Dr. Arne Strauß, Tel. 0551/39–61 13, astrauss@med.uni-goettingen.de |
Herne |
Dr. med. Florian Roghmann, Tel.: 02323/49 92 301, |
Jena |
Prof. Dr. Marc-Oliver Grimm, Tel.: 03641/93–52 06, |
München |
Dr. Jozefina Casuscelli, Tel.: 089 4400–75257, jozefina.casuscelli@med.uni-muenchen.de |
Münster |
Prof. Dr. Martin Bögemann, Tel.: 0251/83–49 646, martin.boegemann@ukmuenster.de |
Nürnberg |
Dr. Marinela Augustin, Tel.: 0911/398–77 46, marinela.augustin@klinikum-nuernberg.de |
Nürtingen |
Prof. Dr. Tilman Todenhöfer, Tel.: 0170/38 09 223, praxis@studienurologie.de |
Rostock |
Dr. Andreas Hübner, Tel.: 0381/12177911, wk-nord@hotmail.de |
Tübingen |
Prof. Dr. Jens Bedke, Tel.: 07071 /29–80 349, jens.bedke@med.uni-tuebingen.de |
Wesel |
Dr. med. Andreas Stammel, Tel.: 0281 /47 55 590, dr.stammel@urologie-wesel.de |
Leiter der klinischen Studie (LKP) ist Prof. Dr. Marc-Oliver Grimm; seine Aufgaben liegen in der medizinischen Durchführung der Studie, der Abwägung von Nutzen-Risiko der Studie, Umsetzung des Prüfplans in ärztlichen Belangen in Deutschland. Er ist Ansprechpartner für Ethikkommission und mit zuständig für die abschließende ärztliche Bewertung der Ergebnisse. Sponsor der Studie ist die Bristol-Myers-Squibb GmbH & Co. KGaA, München. Die Studie ist unter der Nummer NCT02985957 bei clinicaltrials.gov registriert.
Publication History
Article published online:
27 July 2021
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Georg Thieme Verlag KG
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