Für Patienten mit einem nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC) stellt die Lobektomie mit systematischer Lymphonodektomie die operative Therapie der Wahl dar. Anästhesiestandard bei dem meist thorakoskopisch erfolgenden Eingriff ist dabei die Intubation mit mechanischer Beatmung der kontralateralen Lunge. Ist die nicht intubierte thorakoskopische Lobektomie praktikabel, sicher und onkologisch vertretbar?