Notaufnahme up2date 2022; 04(03): 269-289
DOI: 10.1055/a-1487-7922
Abdomen

Differentialdiagnostik und Therapie des akuten Leberversagens

Hans Bock
1   Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland
,
Alexander Killer
1   Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland
,
Tom Lüdde
1   Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland
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Das akute Leberversagen bezeichnet eine akute Form der Leberschädigung. Es tritt definitionsgemäß bei Patienten ohne vorbestehende Lebererkrankung auf und geht unbehandelt mit einer hohen Letalität einher. Dieser Beitrag behandelt die Grundlagen der Diagnosestellung, Prognoseeinschätzung und Therapieeinleitung des akuten Leberversagens und ermöglicht dem Leser, die Indikationen und Kontraindikationen zur Lebertransplantation abzuschätzen.

Kernaussagen
  • Das akute Leberversagen ist ein seltenes lebensbedrohliches Krankheitsbild, das bei Patienten ohne vorbestehende Lebererkrankung auftritt und durch Koagulopathie, hepatische Enzephalopathie und Ikterus gekennzeichnet ist.

  • Das akut-auf-chronische Leberversagen bezeichnet eine akute Dekompensation bei vorbestehender chronischer Lebererkrankung oder Zirrhose, das mit dem Versagen mindestens eines zusätzlichen extrahepatischen Organsystems einhergeht.

  • Entscheidend für die Prognose des akuten Leberversagens sind die Abklärung und sofern möglich gezielte Therapie zugrundeliegender Ursachen und die frühzeitige Erkennung einer hepatischen Enzephalopathie.

  • Patienten mit akutem Leberversagen müssen intensivmedizinisch überwacht werden, die frühzeitige Kontaktaufnahme mit einem Lebertransplantzentrum ist erforderlich.

  • Durch spezifische Therapien und allgemeine intensivmedizinische Verfahren konnte die Letalität des akuten Leberversagens gesenkt werden. Etwa 40% der Patienten erholen sich unter symptomatischer Therapie.

  • Prognostische Scores (King’s-College-Kriterien, Clichy-Kriterien, MELD-Score) werden zur Abschätzung der Notwendigkeit zur hochdringlichen Lebertransplantation angewendet. Die 1-Jahres-Überlebensrate von transplantierten Patienten beträgt etwa 80%.



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Article published online:
22 July 2022

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