Radiologie up2date 2021; 21(04): 349-368
DOI: 10.1055/a-1493-0509
Pulmonale und kardiovaskuläre Radiologie

Bildgebung der Lunge bei Mukoviszidose – es muss nicht immer Strahlung sein

Imaging of the Lung in Cystic Fibrosis – Radiation is not always Necessary
Arved Bischoff
,
Monika Eichinger
,
Mark O. Wielpütz

Zusammenfassung

Die Mukoviszidose (zystische Fibrose, CF) gilt als häufigste, früh zum Tod führende angeborene Erkrankung in der weißen Bevölkerung. Die Beteiligung der Lunge ist wesentlich für die eingeschränkte Lebensqualität und das vorzeitige Versterben der Betroffenen verantwortlich. In der Bildgebung der letzten 10 Jahre wird – immer häufiger und wann immer möglich – die strahlenfreie MRT den Bildgebungsverfahren mit ionisierender Strahlung vorgezogen.

Abstract

Established imaging methods offer important information for diagnosis and monitoring of CF lung disease. Due to early clinical diagnosis the challenge is and will remain in the future the increasing group of young patients with often subtile pathologies requiring repeated imaging during lifetime. Especially in these patients radiation exposure is an important concern and should be replaced whenever possible by radiation free methods. MRI provides early diagnosis and follow up with functional information and enables individualized therapy. However, the selection of an imaging modality should be based on the clinical situation: MRI (and chest x-rax in adults) for routine controls and CT in emergency situations.

Kernaussagen
  • Die MRT der Lunge wurde bei CF-Patienten in den letzten Jahren klinisch-radiologisch gut validiert, zeigt wichtige strukturelle Pathologien vergleichbar mit der CT und sollte deshalb wann immer möglich zur Verlaufsbeurteilung der Lungenerkrankung eingesetzt werden.

  • CF-typische radiologische Befunde der Lunge sind strukturelle Veränderungen (wie Bronchiektasen, Mucus Plugging oder Konsolidierungen) und funktionelle Zeichen (wie Air Trapping und Perfusionsstörungen).

  • Scoring-Systeme sind hilfreich, um die Krankheitsschwere einzuschätzen und den Verlauf z. B. im Rahmen einer Exazerbation zu beurteilen.

  • Chronische Infektionen mit rezidivierenden Exazerbationen und Hämoptysen sind potenziell lebensbedrohliche pulmonale Komplikationen bei CF.

  • In Notfallsituationen und vor einer Lungentransplantation ist die kontrastmittelgestützte CT der Goldstandard.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
25. November 2021

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