RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/a-1498-3197
Die Therapie peripherer Nervenkompressionssyndrome der oberen Extremität – eine systematische Übersichtsarbeit
Artikel in mehreren Sprachen: English | deutschZusammenfassung
Hintergrund Als Nervenkompressionssyndrome bezeichnet man chronische Druckläsionen peripherer Nerven im Bereich präformierter anatomischer Engstellen. Hierbei bildet das Karpaltunnelsyndrom das häufigste Engpasssyndrom eines peripheren Nervs, gefolgt vom Kubitaltunnelsyndrom. Daneben gibt es an der oberen Extremität noch seltener vorkommende Engpasssyndrome des N. medianus, N. ulnaris und N. radialis. Die vorliegende Übersichtsarbeit soll den aktuellen Stand bez. der Therapiemöglichkeiten und -empfehlungen für die Behandlung von Nervenkompressionssyndromen der oberen Extremität darstellen.
Studiendesign Systematische Übersichtsarbeit.
Methoden Ausgehend von bestehenden nationalen (AWMF) und internationalen Leitlinien sowie der Cochrane Library führten wir eine systematische Literaturrecherche über PubMed (NLM) mit dem Fokus auf randomisiert kontrollierte Studien durch.
Ergebnisse Zum Zeitpunkt der Recherche (12 – 2020) existieren für das Karpaltunnelsyndrom 43 randomisierte Studien zum Vergleich der operativen Techniken, 68 zum Vergleich nicht operativer Therapien und 12 zum Vergleich der operativen mit nicht operativen Therapien. Für das Kubitaltunnelsyndrom existieren 8 randomisierte Studien zum Vergleich der operativen Techniken und 4 zum Vergleich der nicht operativen Techniken. Für die selteneren peripheren Nervenkompressionssyndrome existieren keine randomisierten Studien, es dominieren Fallberichte und Beobachtungsstudien zu den einzelnen Entitäten.
Schlussfolgerung In Bezug auf das Karpaltunnel- und das Kubitaltunnelsyndrom existieren sowohl evidenzbasierte Diagnoseverfahren als auch Therapieempfehlungen, die randomisiert kontrolliert belegt werden können. Bei klinisch und ggf. auch elektrophysiologisch gesicherter Diagnose stellt das operative Vorgehen meist eine im Vergleich zum nicht operativen Vorgehen überlegene Therapieoption dar. Hierbei lassen sich insbesondere für das Karpaltunnel-, aber auch für das Kubitaltunnelsyndrom gute Ergebnisse in Bezug auf das Langzeitresultat erreichen. Für die selteneren Kompressionssyndrome, die teilweise umstritten, teilweise uneinheitlich benannt sind, sind weitere kontrollierte Studien notwendig, um evidenzbasierte Therapieempfehlungen aussprechen zu können.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
14. Juli 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
References/Literatur
- 1 Assmus H, Antoniadis G, Bischoff C. et al. [Diagnosis and therapy of carpal tunnel syndrome–guideline of the German Societies of Handsurgery, Neurosurgery, Neurology, Orthopaedics, Clinical Neurophysiology and Functional Imaging, Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgery, and Surgery for Traumatology]. Handchir Mikrochir Plast Chir 2007; 39: 276-288
- 2 Taser F, Deger AN, Deger H. Comparative Histopathological Evaluation of Patients with Diabetes, Hypothyroidism and Idiopathic Carpal Tunnel Syndrome. Turk Neurosurg 2017; 27: 991-997
- 3 OʼConnor D, Page MJ, Marshall SC. et al. Ergonomic positioning or equipment for treating carpal tunnel syndrome. Cochrane Database Syst Rev 2012; (01) CD009600
- 4 Neubrech F, Gentzsch T, Kotsougiani D. et al. [Prevalence and Co-prevalence of Complex Regional Pain Syndrome (CRPS) and Carpal Tunnel Syndrome (CTS) in Hand Rehabilitation]. Handchir Mikrochir Plast Chir 2016; 48: 136-142
- 5 Schulte-Mattler W, Bischoff C. [Neurography]. Klin Neurophysiol 2019; 50: 141-142
- 6 Cartwright MS, Hobson-Webb LD, Boon AJ. et al. Evidence-based guideline: neuromuscular ultrasound for the diagnosis of carpal tunnel syndrome. Muscle Nerve 2012; 46: 287-293
- 7 Choi GH, Wieland LS, Lee H. et al. Acupuncture and related interventions for the treatment of symptoms associated with carpal tunnel syndrome. Cochrane Database Syst Rev 2018; (12) CD011215
- 8 Vasiliadis HS, Georgoulas P, Shrier I. et al. Endoscopic release for carpal tunnel syndrome. Cochrane Database Syst Rev 2014; (01) CD008265 DOI: 10.1002/14651858.CD008265.pub2.
- 9 Scholten RJPM, Mink van der Molen A, Uitdehaag BM. et al. Surgical treatment options for carpal tunnel syndrome. Cochrane Database Syst Rev 2007; (04) CD003905 DOI: 10.1002/14651858.CD003905.pub3.
- 10 Verdugo RJ, Salinas RA, Castillo JL. et al. Surgical versus non-surgical treatment for carpal tunnel syndrome. Cochrane Database Syst Rev 2008; (04) CD001552 DOI: 10.1002/14651858.CD001552.pub2.
- 11 Jarvik JG, Comstock BA, Kliot M. et al. Surgery versus non-surgical therapy for carpal tunnel syndrome: a randomised parallel-group trial. Lancet 2009; 374: 1074-1081
- 12 Oh WT, Kang HJ, Koh IH. et al. Morphologic change of nerve and symptom relief are similar after mini-incision and endoscopic carpal tunnel release: a randomized trial. BMC Musculoskelet Disord 2017; 18: 65
- 13 Gumustas SA, Ekmekci B, Tosun HB. et al. Similar effectiveness of the open versus endoscopic technique for carpal tunnel syndrome: a prospective randomized trial. Eur J Orthop Surg Traumatol 2015; 25: 1253-1260
- 14 Michelotti B, Romanowsky D, Hauck RM. Prospective, randomized evaluation of endoscopic versus open carpal tunnel release in bilateral carpal tunnel syndrome: an interim analysis. Ann Plast Surg 2014; 73 (Suppl. 02) S157-S160
- 15 Rab M, Grunbeck M, Beck H. et al. Intra-individual comparison between open and 2-portal endoscopic release in clinically matched bilateral carpal syndrome. J Plast Reconstr Aesthet Surg 2006; 59: 730-736
- 16 Kang HJ, Koh IH, Lee TJ. et al. Endoscopic carpal tunnel release is preferred over mini-open despite similar outcome: a randomized trial. Clin Orthop Relat Res 2013; 471: 1548-1554
- 17 Brown RA, Gelberman RH, Seiler 3rd JG. et al. Carpal Tunnel Release. A Prospective, Randomized Assessment of Open and Endoscopic Methods. J Bone Joint Surg Am 1993; 75: 1265-1275
- 18 Larsen MB, Sorensen AI, Crone KL. et al. Carpal tunnel release: a randomized comparison of three surgical methods. J Hand Surg Eur Vol 2013; 38: 646-650
- 19 Atroshi I, Larsson GU, Ornstein E. et al. Outcomes of endoscopic surgery compared with open surgery for carpal tunnel syndrome among employed patients: randomised controlled trial. BMJ 2006; 332: 1473
- 20 Atroshi I, Hofer M, Larsson GU. et al. Open compared with 2-portal endoscopic carpal tunnel release: a 5-year follow-up of a randomized controlled trial. J Hand Surg Am 2009; 34: 266-272
- 21 Atroshi I, Hofer M, Larsson GU. et al. Extended Follow-up of a Randomized Clinical Trial of Open vs. Endoscopic Release Surgery for Carpal Tunnel Syndrome. JAMA 2015; 314: 1399-1401
- 22 Gaspar MP, Osterman MN, Shin EK. et al. Sleep disturbance and response to surgical decompression in patients with carpal tunnel syndrome: a prospective randomized pilot comparison of open versus endoscopic release. Acta Biomed 2019; 90: 92-96
- 23 Peters S, Page MJ, Coppieters MW. et al. Rehabilitation following carpal tunnel release. Cochrane Database Syst Rev 2016; (02) CD004158
- 24 Kiloh LG, Nevin S. Isolated Neuritis Of The Anterior Interosseus Nerve. Br Med J 1952; 1: 850-851
- 25 Pham M, Bäumer P, Meinck HM. et al. Anterior interosseous nerve syndrome: fascicular motor lesions of median nerve trunk. Neurology 2014; 82: 598-606
- 26 Helfenstein Júnior M. Uncommon compressive neuropathies of upper limbs. Best Pract Res Clin Rheumatol 2020; 34: 101516 DOI: 10.1016/j.berh.2020.101516.
- 27 Kómár J. Latenzbestimmungen am N. interosseus anterior. EEG EMG Z Elektroenzephalogr Elektromyogr Verwandte Geb 1988; 19: 75-76
- 28 Rodner CM, Tinsley BA, OʼMalley MP. Pronator syndrome and anterior interosseous nerve syndrome. J Am Acad Orthop Surg 2013; 21: 268-275
- 29 Strohl AB, Zelouf DS. Ulnar Tunnel Syndrome, Radial Tunnel Syndrome, Anterior Interosseous Nerve Syndrome, and Pronator Syndrome. J Am Acad Orthop Surg 2017; 25: e1-e10
- 30 Damert HG, Hoffmann R, Kraus A. et al. Minimally invasive endoscopic decompression for anterior interosseous nerve syndrome: technical notes. J Hand Surg Am 2013; 38: 2016-2024
- 31 Leclere FM, Bignion D, Franz T. et al. [Endoscopically assisted decompression of the median nerve in the pronator and Kiloh-Nevin syndrome: Surgical technique]. Neurochirurgie 2014; 60: 170-173
- 32 Seyffarth H. Primary myoses in the M. pronator teres as cause of lesion of the N. medianus (the pronator syndrome). Acta Psychiatr Neurol Scand Suppl 1951; 74: 251-254
- 33 Dididze M, Tafti D, Sherman A. Pronator Teres Syndrome. Treasure Island (FL): StatPearls; 2021
- 34 Assmus H, Bischoff C, Dumont C, Frick A, Kretschmer T, Langer M, Lautenbach M, Mailänder P, Schädel-Höpfner M, Scheglmann K, Schwerdtfeger K, Schulte-Mattler W, Wüstner-Hofmann M. S3-Leitlinie 005-009, Diagnostik und Therapie des Kubitaltunnelsyndroms. 07.02.2018. Im Internet (Stand: 01.04.2021): https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/005-009l_S3_Kubitaltunnelsyndrom-Diagnostik-Therapie_2018-02.pdf
- 35 Buchner H, Dafotakis M. Sensible Neurografie. In: Diener H-C, Steinmetz H, Kastrup O. Hrsg. Referenz Neurologie. Stuttgart: Thieme; 2019: 1128-1130
- 36 Caliandro P, La Torre G, Padua R. et al. Treatment for ulnar neuropathy at the elbow. Cochrane Database Syst Rev 2016; (11) CD006839
- 37 Ozkan FU, Saygi EK, Senol S. et al. New treatment alternatives in the ulnar neuropathy at the elbow: ultrasound and low-level laser therapy. Acta Neurol Belg 2015; 115: 355-360
- 38 Spies CK, Schäfer M, Langer MF. et al. Functional outcome after endoscopic assisted release of the ulnar nerve for cubital tunnel syndrome: mid-to-long term results. Int Orthop 2018; 42: 1331-1337
- 39 Schmidt S, Kleist Welch-Guerra W, Matthes M. et al. Endoscopic vs. Open Decompression of the Ulnar Nerve in Cubital Tunnel Syndrome: A Prospective Randomized Double-Blind Study. Neurosurgery 2015; 77: 960-970 discussion 970–971
- 40 Geutjens GG, Langstaff RJ, Smith NJ. et al. Medial epicondylectomy or ulnar-nerve transposition for ulnar neuropathy at the elbow?. J Bone Joint Surg Br 1996; 78: 777-779
- 41 Cirpar M, Turker M, Yalcinozan M. et al. Effect of partial, distal epicondylectomy on reduction of ulnar nerve strain: a cadaver study. J Hand Surg Am 2013; 38: 666-671
- 42 Hicks D, Toby EB. Ulnar nerve strains at the elbow: the effect of in situ decompression and medial epicondylectomy. J Hand Surg Am 2002; 27: 1026-1031
- 43 Schnabl SM, Kisslinger F, Schramm A. et al. Subjective outcome, neurophysiological investigations, postoperative complications and recurrence rate of partial medial epicondylectomy in cubital tunnel syndrome. Arch Orthop Trauma Surg 2011; 131: 1027-1033
- 44 Spies CK, Low S, Langer MF. et al. [Cubital tunnel syndrome: Diagnostics and therapy]. Orthopade 2017; 46: 717-726
- 45 Hoogvliet P, Coert JH, Friden J. et al. How to treat Guyonʼs canal syndrome? Results from the European HANDGUIDE study: a multidisciplinary treatment guideline. Br J Sports Med 2013; 47: 1063-1070
- 46 Wartenberg R. Cheiralgia paraesthetica. (Isolierte Neuritis des Ramus superficialis nervi radialis.). Neur u Psych 1932; 141: 145-155
- 47 Jacobson JA, Fessell DP, Da Gama Lobo L. et al. Entrapment neuropathies I: upper limb (carpal tunnel excluded). Semin Musculoskelet Radiol 2010; 14: 473-486
- 48 Knutsen EJ, Calfee RP. Uncommon upper extremity compression neuropathies. Hand Clin 2013; 29: 443-453
- 49 Spies CK, Muller LP, Oppermann J. et al. [Surgical decompression of the superficial radial nerve: Wartenberg syndrome]. Oper Orthop Traumatol 2016; 28: 145-152
- 50 Bevelaqua A, Hayter C, Feinberg J. et al. Posterior interosseous neuropathy: electrodiagnostic evaluation. HSS J 2012; 8: 184-189
- 51 Huisstede B, Miedema HS, van Opstal T. et al. Interventions for treating the radial tunnel syndrome: a systematic review of observational studies. J Hand Surg Am 2008; 33: 72-78