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DOI: 10.1055/a-1511-2828
Angst, Erregung, Suizidalität – Psychiatrische Notfälle im Allgemeinkrankenhaus
Psychiatrische Notfälle begegnen jedem Arzt – egal welcher Fachrichtung. Gleichwohl stellen psychiatrische Notfallsituationen im Allgemeinkrankenhaus oftmals eine sehr große Herausforderung dar. Im vorliegenden Artikel werden die wichtigsten psychiatrischen Notfallsituationen, diagnostische Aspekte sowie entsprechende Therapieoptionen dargestellt.
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Expertise im Management psychiatrischer Notfälle ist – ähnlich wie im Falle anderer Notfallsituationen – für jeden Arzt wichtig.
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Zu den wichtigsten notfallpsychiatrisch relevanten Syndromen gehören akute Erregungszustände, Suizidalität, delirante Syndrome, stuporöse Zustandsbilder sowie Angstsyndrome.
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Die sorgfältige psychiatrische Diagnostik und Differenzialdiagnostik umfassen Anamnese und Fremdanamnese sowie eine organische Ausschlussdiagnostik inkl. Labor und EKG sowie ggf. Liquordiagnostik, EEG und zerebrale Bildgebung.
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Eine besondere Bedeutung bei der psychopathologischen Befunderhebung kommt der Suizidalität zu.
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In unklaren Situationen darf die Entlassung des Patienten ohne Fremdanamnese nicht erfolgen.
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Psychopharmakologisch gehören hochpotente Neuroleptika wie z.B. Haloperidol in Kombination mit Benzodiazepinen, z.B. Diazepam oder Lorazepam, zu den am breitesten einsetzbaren Substanzen.
Schlüsselwörter
akute depressive Störungen - Notaufnahme - Psychopharmakologie - psychopathologische Befunderhebung - Unruhezustand - SuizidalitätPublication History
Article published online:
12 October 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Hulsmans N, Sinani G, Ullrich H. et al. Vorstellung psychiatrischer Notfallpatienten in der Notaufnahme durch Notarzt und Rettungsdienst – Charakterisierung, Versorgung und Verbleib. Notfall Rettungsmed 2021; DOI: 10.1007/s10049-021-00917-6.
- 2 Rentrop M, Häussermann P. Psychiatrische Untersuchung. In: Rentrop M, Müller R, Willner H. Klinikleitfaden Psychiatrie Psychotherapie. 7. Auflage. München: Elsevier Urban & Fischer; 2019: 415-417
- 3 Lindner R, Fiedler G, Götze P. Diagnostik der Suizidalität. Dtsch Ärztebl 2003; 100: A1004-A1007
- 4 Raue PJ, Ghesquiere AR, Bruce ML. Suicide risk in primary care: Identification and mangement in older adults. Curr Psychiatry Rep 2014; 16: 466 DOI: 10.1007/s11920-014-0466-8. (PMID: 25030971)
- 5 Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN). S2k-Leitlinie Notfallpsychiatrie. AWMF-Registernummer 038–023; 2019. Accessed July 07, 2022 at: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/038–023l_S2k_Notfallpsychiatrie_2019–05_1.pdf
- 6 Hirsch S, Steinert T. The use of rapid tranquilization in aggressive behavior. Dtsch Ärztebl Int 2019; 116: 445-452 DOI: 10.3238/arztebl.2019.0445. (PMID: 31431244)
- 7 Statistisches Bundesamt. Todesursachen – Suizide. Accessed July 07, 2022 at: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/Tabellen/suizide.html
- 8 Newton-John TR. Negotiating the maze: risk factors for suicidal behavior in chronic pain patents. Curr Pain Headache Rep 2014; 17: 447 DOI: 10.1007/s11916-014-0447-y.
- 9 Pöldinger W. Die Abschätzung der Suizidalität. Bern: Huber; 1968
- 10 Bronisch T. Der Suizid: Ursachen, Warnsignale, Prävention. 3. Auflage. München: C.H. Beck Wissen; 1999
- 11 Kohler J, Borchers F, Endres M. et al. Kognitive Defizite nach Intensivbehandlung. Dtsch Ärztebatt 2019; 116: 627-634 DOI: 10.3238/arztebl.2019.0627. (PMID: 31617485)
- 12 Saedi E, Gheini MR, Faiz F. et al. Diabetes mellitus and cognitive impairments. World J Diabetes 2016; 15: 412-422 DOI: 10.4239/wjd.v7.i17.412. (PMID: 27660698)
- 13 Näher-Noe M, Klingelhöfer J. Infektionskrankheiten des Nervensystems. In: Berthele A, Klingelhöfer J. Klinikleitfaden Neurologie. 4. Auflage. München: Elsevier Urban & Fischer; 2009
- 14 Stuppaeck CH, Barnas C, Falk M. et al. Assessment of the alcohol withdrawal syndrome – validity and reliability of the translated and modified Clinical Institute Withdrawal Assessment for Alcohol scale (CIWA-A). Addiction 1994; 89: 1287-1292 DOI: 10.1111/j.1360-0443.1994.tb03307.x. (PMID: 7804089)