Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-1521-5124
Die obere Paralimbalzone ist besonders anfällig für Berstungen durch stumpfe Traumata
Article in several languages: English | deutschZusammenfassung
Hintergrund Bulbusberstungen stellen ophthalmologische Notfälle dar, deren primäre Diagnostik an der Spaltlampe häufig eine Herausforderung darstellt.
Ziel der Arbeit Ziel dieser retrospektiven Fallserie ist die Charakterisierung der Prädilektionsstellen, des demografischen Profils und der Unfallursachen von Berstungen infolge stumpfer Bulbustraumata.
Material und Methoden Der Operationsplan der Klinik für Augenheilkunde wurde über einen Zeitraum von 18 Jahren (2000 – 2018) nach dem Stichwort „Bulbusberstung“ elektronisch durchsucht. Dies erbrachte 305 Treffer, die manuell gesichtet wurden. Schließlich wurden 134 Bulbusberstungen infolge eines stumpfen Bulbustraumas identifiziert.
Ergebnisse Als häufigste Prädilektionsstellen wurden die nasal oberen bzw. temporal oberen paralimbalen Zonen mit 37 bzw. 32% der untersuchten Bulbusberstungen registriert. Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Berstung betrug 60 (2 bis 97) Jahre. Der Altersmedian lag bei 62,5 Jahren. 37% (49/134) der Betroffenen waren weiblich. Die häufigsten Unfallursachen waren Stürze (43%), „fliegende“ Holz- und Metallteile (18%) und Gewalttaten (10%).
Schlussfolgerung Bei der klinischen Suche nach einer Berstungsstelle sollte besonderes Augenmerk auf die obere Paralimbalzone gelegt werden. Fand die Berstung durch „fliegende“ Holz- und Metallteile statt, barst die posteriore Sklera am häufigsten. Die epidemiologischen Daten deuten an, dass eine Sturzprophylaxe ab 60 Jahren sowie das konsequente Tragen von Schutzbrillen bei Arbeiten mit Holz oder Metall das Auftreten von Bulbusberstungen reduzieren könnte. Aufgefallen war in der hiesigen Analyse außerdem, dass einerseits Gewalttaten die dritthäufigste Berstungsursache darstellen, andererseits keine Frau angab, davon betroffen zu sein. Vor dem Hintergrund der Häufigkeit von Gewalterfahrungen von Frauen könnte Scham und Stigma zu fehlerhafter Unfallursachenerhebung geführt haben, der mithilfe von Mitarbeitertrainings zur sensiblen Anamneseerhebung begegnet werden könnte.
Publication History
Received: 26 September 2020
Accepted: 25 May 2021
Article published online:
03 November 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
References/Literatur
- 1 World Health Organization. Global Initiative for the Elimination of Avoidable Blindness. 2000. Im Internet (Stand: 09.03.2020): https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/63748/WHO_PBL_97.61_Rev.2.pdf http://
- 2 Tielsch JM, Parver L, Shankar B. Time trends in the incidence of hospitalized ocular trauma. Arch Ophthalmol 1989; 107: 519-523
- 3 Schrader WF. Epidemiologie bulbusöffnender Augenverletzungen: Analyse von 1026 Fällen über 18 Jahre. Klin Monbl Augenheilkd 2004; 221: 629-635
- 4 Kuhn F, Morris R, Witherspoon CD. Birmingham Eye Trauma Terminology (BETT): terminology and classification of mechanical eye injuries. Ophthalmol Clin North Am 2002; 15: 139-143 v
- 5 Rohrbach JM. Ophthalmologische Traumatologie: Textbuch und Atlas. Stuttgart/New York: Schattauer; 2002: 170
- 6 Pieramici DJ, Sternberg P, Aaberg TM. et al. A system for classifying mechanical injuries of the eye (globe). The Ocular Trauma Classification Group. Am J Ophthalmol 1997; 123: 820-831
- 7 Saß A-C, Varnaccia G, Rommel A. Sturzunfälle in Deutschland. Faktenblatt zu GEDA 2010: Ergebnisse der Studie „Gesundheit in Deutschland aktuell 2010“. Berlin: Robert Koch-Institut; 2016
- 8 Vinger PF. Injury to the postsurgical Eye. In: Kuhn F, Pieramici DJ, eds. Ocular Trauma: Principles and Practice. Stuttgart: Thieme; 2002: 280-292
- 9 Kuhn F. Ocular Traumatology. Berlin, New York: Springer; 2008
- 10 Boote C, Sigal IA, Grytz R. et al. Scleral structure and biomechanics. Prog Retin Eye Res 2020; 74: 100773
- 11 Jan NJ, Sigal IA. Collagen fiber recruitment: A microstructural basis for the nonlinear response of the posterior pole of the eye to increases in intraocular pressure. Acta Biomater 2018; 72: 295-305
- 12 Elsheikh A, Geraghty B, Alhasso D. et al. Regional variation in the biomechanical properties of the human sclera. Exp Eye Res 2010; 90: 624-633
- 13 Bisplinghoff JA, McNally C, Duma SM. High-Rate Internal Pressurization of Human Eyes to Predict Globe Rupture. Arch Ophthalmol 2009; 127: 520-523
- 14 Voorhies KD. Static and Dynamic Stress/Strain Properties for Human and Porcine Eyes [Thesis]. Blacksburg, VA: Virginia Polytechnic Institute and State University; 2003. Im Internet (Stand: 13.03.2020): https://vtechworks.lib.vt.edu/bitstream/handle/10919/31867/Thesis.pdf
- 15 Delori F, Pomerantzeff O, Cox MS. Deformation of the globe under high-speed impact: it relation to contusion injuries. Invest Ophthalmol 1969; 8: 290-301
- 16 Weidenthal DT, Schepens CL. Peripheral fundus changes associated with ocular contusion. Am J Ophthalmol 1966; 62: 465-477
- 17 Geraghty B, Jones SW, Rama P. et al. Age-related variations in the biomechanical properties of human sclera. J Mech Behav Biomed Mater 2012; 16: 181-191
- 18 Russell SR, Olsen KR, Folk JC. Predictors of Scleral Rupture and the Role of Vitrectomy in Severe Blunt Ocular Trauma. Am J Ophthalmol 1988; 105: 253-257
- 19 Yucel OE, Demir S, Niyaz L. et al. Clinical characteristics and prognostic factors of scleral rupture due to blunt ocular trauma. Eye (Lond) 2016; 30: 1606-1613
- 20 Cherry PMH. Indirect traumatic rupture of the globe. Arch Ophthalmol 1978; 96: 252-256
- 21 Viestenz A, Küchle M. [Globe rupture after blunt ocular trauma-editorial to: Wenzel M, Aral H. Indirect traumatic rupture of the globe without conjunctival injury]. Klin Monbl Augenheilkd 2003; 220: 13-14
- 22 Hughes E, Fahy G. A 24-month review of globe rupture in a tertiary referral hospital. Ir J Med Sci 2019;
- 23 Emami-Naeini P, Ragam A, Bauza AM. et al. Characteristics, outcomes, and prognostic indicators of fall-related open globe injuries. Retina 2013; 33: 2075-2079
- 24 Knyazer B, Bilenko N, Levy J. et al. Open globe eye injury characteristics and prognostic factors in southern Israel: a retrospective epidemiologic review of 10 years experience. Isr Med Assoc J 2013; 15: 158-162
- 25 Cherry PM. Rupture of the globe. Arch Ophthalmol 1972; 88: 498-507
- 26 Müller U, Schröttle M. Lebenssituation, Sicherheit und Gesundheit von Frauen in Deutschland. Eine repräsentative Untersuchung zu Gewalt gegen Frauen in Deutschland. Zusammenfassung zentraler Studienergebnisse. 2004. Im Internet (Stand: 13.03.2020): https://www.bmfsfj.de/blob/84328/0c83aab6e685eeddc01712109bcb02b0/langfassung-studie-frauen-teil-eins-data.pdf
- 27 Bundeskriminalamt. Partnerschaftsgewalt – Kriminalstatistische Auswertung – Berichtsjahr 2018. Wiesbaden: Bundeskriminalamt; 2019. Im Internet (Stand: 13.03.2020): http://%3c
- 28 Cohen AR, Renner LM, Shriver EM. Intimate partner violence in ophthalmology: a global call to action. Curr Opin Ophthalmol 2017; 28: 534-538
- 29 Greene D, Maas CS, Carvalho G. et al. Epidemiology of facial injury in female blunt assault trauma cases. Arch Facial Plast Surg 1999; 1: 288-291
- 30 Berrios DC, Grady D. Domestic violence. Risk factors and outcomes. West J Med 1991; 155: 133-135
- 31 McLeer SV, Anwar R. A study of battered women presenting in an emergency department. Am J Public Health 1989; 79: 65-66
- 32 Dearwater SR, Coben JH, Campbell JC. et al. Prevalence of intimate partner abuse in women treated at community hospital emergency departments. JAMA 1998; 280: 433-438
- 33 Rapp K, Freiberger E, Todd C. et al. Fall incidence in Germany: results of two population-based studies, and comparison of retrospective and prospective falls data collection methods. BMC Geriatr 2014; 14: 105