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DOI: 10.1055/a-1523-8925
Der Einfluss von Druck und Dauer der Schröpftherapie auf die Änderung der Hautdurchblutung
Hintergrund: Die Schröpftherapie ist bei der Behandlung von muskuloskelettalen Beschwerden weit verbreitet. Es gibt jedoch keine spezifischen Richtlinien zur Bestimmung der Intensität der Schröpftherapie, einschließlich Druck und Dauer.
Zielsetzung: Ziel der Studie war es, die Auswirkung verschiedener Drücke und Dauern der Schröpftherapie auf die Änderung der Hautdurchblutung zu untersuchen.
Methode: Ein 2 × 2-faktorielles Design, das 2 Unterdrücke von –225 und –300 mmHg und 2 Dauern von 5 und 10 Minuten (min) beinhaltete, wurde an 12 gesunden Probanden getestet. Die 4 Interventionsprotokolle wurden an 4 verschiedenen Tagen getestet. Die Hautdurchblutung wurde mittels Laser-Doppler-Flowmetrie am linken M. triceps (Akupunkturpunkt 3E 12) gemessen. Die Änderung der Hautdurchblutung nach der Schröpftherapie wurde als Verhältnis der Hautdurchblutung zur Durchblutung vor Schröpftherapie bestimmt.
Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigten, dass –300 mmHg einen signifikanten Anstieg der Spitzen-Hautdurchblutung (16,7- ± 2,6-fach) im Vergleich zu –225 mmHg (11,1- ± 2,2-fach, p < 0,05) bei 5-minütiger Dauer verursachte. Der größte Unterschied in der Hautdurchblutung bestand zwischen –300 mmHg für 5 min (16,7- ± 2,6-fach) und -225 mmHg für 10 min (8,1- ± 2,3-fach, p < 0,01). Die Ergebnisse zeigten, dass ein größerer Unterdruck (–300 mmHg) im Vergleich zu einem geringeren (–225 mmHg) die Hautdurchblutung effektiver steigerte. Außerdem bewirkte die kürzere Dauer (5 min) eine größere Spitzen- und Gesamtdurchblutung der Haut im Vergleich zur längeren Dauer (10 min).
Schlussfolgerungen: Diese Studie liefert einen Nachweis zum Einfluss von Druck und Dauer der Schröpftherapie auf die Hautdurchblutung.
Publication History
Article published online:
19 August 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
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