Peri- und postpartale Blutungen bestimmen ganz wesentlich die
mütterliche Morbidität und Mortalität. Der Nutzen
des Antifibrinolytikums Tranexamsäure wird kontrovers diskutiert. In
der TRAAP2-Studie hatte die prophylaktische Gabe nach Sectio caesarea als
Ergänzung zu Uterotonika zwar statistisch signifikante Effekte, die
sich im Unterschied zur Placebogruppe aber klinisch nur wenig
auswirkten.