Subscribe to RSS
Please copy the URL and add it into your RSS Feed Reader.
https://www.thieme-connect.de/rss/thieme/en/10.1055-s-00049852.xml
MSK – Muskuloskelettale Physiotherapie 2021; 25(04): 161-169
DOI: 10.1055/a-1539-2519
DOI: 10.1055/a-1539-2519
Schwerpunkt
Einführung
Axiale Spondyloarthritis – der „rheumatische Rückenschmerz“
Die axiale Spondyloarthritis (SpA) wird definiert als entzündliche Wirbelsäulenerkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis. Es ist nicht einfach, unter der Vielzahl der Patient(inn)en mit chronischen Rückenschmerzen diejenigen herauszufiltern, die möglicherweise eine axiale Spondyloarthritis haben. Charakteristisch ist ein nächtlicher Rückenschmerz, der sich unter Bewegung bessert.
Publication History
Article published online:
09 September 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Schmidt CO, Raspe H, Pfingsten M. et al. Back pain in the German adult population: prevalence, severity, and sociodemographic correlates in a multiregional survey. Spine 2007; 32: 2005-11 DOI: 10.1097/BRS.0b013e318133fad8.
- 2 Robert Koch Institut (RKI). Gesundheit in Deutschland 2015. Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Gemeinsam getragen von RKI und Destatis. Berlin: RKI; 2015
- 3 Kiltz U, Braun J. DGRh. et al. Langfassung zur S3-Leitlinie Axiale Spondyloarthritis inklusive Morbus Bechterew und Frühformen, Update 2019. Z Rheumatol 78: 3-64 DOI: 10.1007/s00393–019–0670–3.
- 4 Zeboulon N, Dougados M, Gossec L. Prevalence and characteristics of uveitis in the spondyloarthropathies: a systematic literature review. Ann Rheum Dis 2008; 67: 955-959 DOI: 10.1136/ard.2007.075754.
- 5 Sieper J, Poddubnyy D. Axial Spondyloathritis. Lancet 2017; 390: 73-84 DOI: 10.1016/S0140-6736(16)31591-4.
- 6 Cambré I, Gaublomme D, Burssens A. et al. Mechanical strain determines the site-specific localization of inflammation and tissue damage in arthritis. Nat Commun 2018; 9: 4613 DOI: 10.1038/s41467-018-06933-4.
- 7 Sieper J, Poddubnyy D. Pathogenese der Spondyloarthritiden. Z Rheumatol 2020; 79: 5-12 DOI: 10.1007/s00393-019-00708-y.
- 8 Braun J, Sieper J. Ankylosing spondylitis. Lancet 2007; 369: 1379-1390 DOI: 10.1016/S0140-6736(07)60635-7.
- 9 Dean LE, Jones GT, MacDonald AG. et al. Global prevalence of ankylosing spondylitis. Rheumatology (Oxford) 2014; 53: 650-657 DOI: 10.1093/rheumatology/ket387.
- 10 Braun J, Bollow M, Remlinger G. et al. Prevalence of spondylarthropathies in HLA-B27 positive and negative blood donors. Arthritis Rheum 1998; 41: 58-67 DOI: 10.1002/1529–0131(199801)41:1<58::AID-ART8>3.0.CO;2-G.
- 11 Baraliakos X, Braun J. Bildgebung bei Patienten mit axialer Spondylarthritis mit Fokus auf die Knochenneubildung. Z Rheumatol 2020; 79: 33-39 DOI: 10.1007/s00393-019-00732-y.
- 12 Rojas-Vargas M, Muñoz-Gomariz E, Escudero A. et al. First signs and symptoms of spondyloarthritis – data from an inception cohort with a disease course of two years or less (REGISPONSER-Early). Rheumatol (Oxford) 2009; 48: 404-409 DOI: 10.1093/rheumatology/ken506.
- 13 Calin A, Porta J, Fries JF. et al. Clinical history as a screening test for ankylosing spondylitis. JAMA 1977; 237: 2613-4
- 14 ASAS; Assessment of SpondyloArthritis. ASAS Slide Library. www.asas-group.org/education/asas-slide-library/ Stand: 30.05.2021
- 15 Rudwaleit M, van der Heijde D, Landewé R. et al. The Assessment of SpondyloArthritis International Society classification criteria for peripheral spondyloarthritis and for spondyloarthritis in general. Ann Rheuma Dis 2011; 70: 25-31 DOI: 10.1136/ard.2010.133645.
- 16 Rudwaleit M, van der Heijde D, Landewé R. et al. The development of Assessment of SpondyloArthritis international Society classification criteria for axial spondyloarthritis (part II): validation and final selection. Ann Rheum Dis 2009; 68: 777-783 DOI: 10.1136/ard.2009.108233.
- 17 Sieper J, Rudwaleit M, Baraliakos X. et al. The Assessment of SpondyloArthritis international Society (ASAS) handbook: a guide to assess spondyloarthritis. Ann Rheum Dis 2009; 68 (Suppl. 02) ii 1-44 DOI: 10.1136/ard.2008.104018.
- 18 Rudwaleit M, van der Heijde D, Khan MA. et al. How to diagnose axial spondyloarthritis early. Ann Rheum Dis 2004; 63: 535-543 DOI: 10.1136/ard.2003.011247.
- 19 Chenot J-F, Greitemann B, Kladny B. et al. Nicht-spezifischer Kreuzschmerz. Dtsch Arztebl Int 2017; 114: 883-90 DOI: 10.3238/arztebl.2017.0883.
- 20 Karberg K, Zochling J, Sieper J. et al. Bone loss is detected more frequently in patients with ankylosing spondylitis with syndesmophytes. J Rheumatol 2005; 32: 1290-1298
- 21 Wang D, Hou Z, Gong Y. et al. Bone edema on magnetic resonance imaging is highly associated with low bone mineral density in patients with ankylosing spondylitis. PLoS One 2017; 12: e189569 DOI: 10.1371/journal.pone.0189569.
- 22 Peters MJ, van der Horst-Bruinsma IE, Dijkmans BA. et al. Cardiovascular risk profile of patients with spondylarthropathies, particularly ankylosing spondylitis and psoriatic arthritis. Semin Arthritis Rheum 2004; 34: 585-592 DOI: 10.1016/j.semarthrit.2004.07.010.
- 23 Zink A, Braun J, Listing J. et al. Disability and handicap in rheumatoid arthritis and ankylosing spondylitis – results from the German rheumatological database. German Collaborative Arthritis Centers. J Rheumatol 2000; 27: 613-622
- 24 Zink A, Minden K, List SM. Entzündlich rheumatische Erkrankungen. Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Heft 49. Berlin: Robert Koch-Institut; 2010
- 25 Zhao SS, Pittam B, Harrison NL. et al. Diagnostic delay in axial spondyloarthritis: a systematic review and meta-analysis. Rheumatology (Oxford) 2021; 60: 1620-1628 DOI: 10.1093/rheumatology/keaa807.