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DOI: 10.1055/a-1539-4708
Zusätzliche intraoperative Magnesiumgabe reduziert Rocuroniumbedarf signifikant
![](https://www.thieme-connect.de/media/10.1055-s-00023617/202103/lookinside/thumbnails/15394708_10-1055-a-1539-4708-1.jpg)
Eine tiefe neuromuskuläre Blockade schafft z. B. in der Abdominalchirurgie bessere Operationsbedingungen für den Chirurgen, der für das Pneumoperitoneum nötige Druck ist niedriger, es kommt zu weniger Nebenwirkungen. Magnesium hat einen muskelrelaxierenden Effekt, diese Studie untersucht, ob bei einer roboterassistierten laparoskopischen Prostataresektion durch eine intraoperative Magnesiumgabe der Rocuroniumbedarf messbar reduziert werden kann.
Eine intraoperative Magnesiuminfusion trägt zur Muskelrelaxierung bei und reduziert die zur tiefen neuromuskulären Blockade erforderliche Rocuroniumdosis bei laparoskopischer Chirurgie um ca. 20 %. Dabei verlängert sich die Zeit bis zur vollständigen neuromuskulären Erholung nach Sugammadexgabe nicht.
Publication History
Article published online:
09 September 2021
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