Das Ziel der vorliegenden Arbeit war die Identifizierung prädiktiver Faktoren im Zusammenhang mit operativer Morbidität, Mortalität und Überlebensergebnissen bei Patienten mit grenzwertig resektablem oder lokal fortgeschrittenem duktalen Adenokarzinom des Pankreas, die sich einer totalen neoadjuvanten Therapie (TNT) unterziehen.