Abstract
Objectives Noninvasive capnography (NICG) devices can measure oxygen saturation, end-tidal carbon
dioxide (EtCO2), respiratory rate, heart rate values and integrated pulmonary index
(IPI). This study aimed to evaluate patients who were monitored using NICG for various
indications in a pediatric emergency department and to determine its contribution
to patient management in the pediatric emergency department (PED).
Methods In this study, children aged <18 years who had been monitored with a NICG at the
PED in our university between August 2018-May 2019 were evaluated. Of them 48 patients'
file records and monitored capnography parameters such as heart rate, respiratory
rate, blood pressure, capillary refill time, Glasgow Coma Score, SpO2, EtCO2, IPI
recorded in the forms were reviewed.
Results Patients most often presented to the emergency room due to seizures (35.4%), change
in consciousness (22.9%), other neurological reasons (18.8%) with %50 were female.
Seizure treatment(16.7%), circulatory–respiratory support(16.7%), and antiedema treatments(6.3%)
were required for 39.5% patients as life-saving interventions, and 72.9% patients
were hospitalized. Patients with low IPI(<8) values at the beginning and decreasing
IPI (<8) measurements within monitoring period needed more life-saving treatments(p=0.005
and p=0.001, respectively). Low IPI values of the patients during monitoring showed
a significant difference in the decision to be hospitalized(p=0.048).
Conclusions The results of the present study indicate that monitoring with NICG in the pediatric
emergency room can be an important early indicator in establishing clinical prediction.
The study particularly points out that the IPI value can be a guide in decisions regarding
life-saving treatment and hospitalization. Among the capnographic data of these patients
who had a change in consciousness IPI values those measured at the beginning and within
the monitorizarion period showed a significant correlation with low GCS (<8) (r=0.478,
p=0.001 and r=0.456, p=0.02, respectively). Prospective comprehensive large scale
studies are needed to examine the use of NICG and IPI in routine PED practice for
various indications.
Zusammenfassung
Fragestellung und Hintergrund Für die nicht-invasive Kapnographie (NICG) konzipierte Geräte können die Sauerstoffsättigung,
das endexspiratorische CO2 (EtCO2), die Atem- und Herzfrequenz sowie den integrierten
Lungenindex (IPI) bestimmen. Ziel der vorliegenden Studie war es, Patienten, die aufgrund
unterschiedlicher Indikationen in einer pädiatrischen Notaufnahme mittels NICG überwacht
wurden, zu beurteilen und den Beitrag, den NICG bei der Behandlung von Patienten in
der pädiatrischen Notaufnahme leisten kann, zu klären.
Patienten und Methodik Die Studie untersuchte Kinder im Alter von <18 Jahren, die in der pädiatrischen Notaufnahme
unserer Universitätsklinik mittels nicht-invasiver Kapnographie zwischen August 2018
und Mai 2019 überwacht wurden. Von diesen Patienten wurden 48 Krankenakten und die
auf Überwachungsbögen erhobenen Kapnographie-Parameter, wie Herz- und Atemfrequenz,
Blutdruck, Rekapillarisierungszeit, Glasgow-Coma-Score, SpO2, EtCO2 und IPI, analysiert.
Ergebnisse Die Vorstellung in der Notaufnahme erfolgte am häufigsten aufgrund von Krampfanfällen
(35,4 %), Bewusstseinsstörungen (22,9 %) und anderen neurologischen Auffälligkeiten
(18,8 %); 50 % der Patienten waren weiblich. Als lebensrettende Maßnahmen waren bei
39,5 % der Patienten eine Anfallsbehandlung (16,7 %), Unterstützung von Atmung und
Kreislauf (16,7 %) oder Ödembehandlung (6,3 %) erforderlich; 72,9 % der Patienten
wurden stationär aufgenommen. Patienten mit initial niedrigen IPI-Scores (<8) und
abfallenden IPI-Scores (<8) während der Überwachung benötigten häufiger lebensrettende
Maßnahmen (p = 0,005 bzw. p = 0,001). Für niedrige IPI-Scores von Patienten während
der Überwachung fand sich ein signifikanter Unterschied hinsichtlich der Entscheidung
zur stationären Aufnahme (p = 0,048).
Schlussfolgerung Die Ergebnisse der vorliegenden Studie weisen darauf hin, dass die Überwachung von
Patienten in der pädiatrischen Notaufnahme mittels NICG wichtige frühe Hinweise für
die klinische Prognose liefern kann. Insbesondere stellt die Studie heraus, dass der
IPI-Score als Orientierungshilfe bei Entscheidungen hinsichtlich lebensrettender therapeutischer
Maßnahmen und einer stationären Aufnahme herangezogen werden kann. Die Kapnographie-Daten
von Patienten mit Bewusstseinsstörungen zeigten eine signifikante Korrelation der
IPI-Scores initial und während des Überwachungszeitraums mit niedrigen GCS-Scores
(<8) (r = 0,478, p = 0,001 bzw. r = 0,456, p = 0,02). Es besteht Bedarf an großen,
umfassenden, prospektiven Studien, in denen die routinemäßige Anwendung von NICG und
IPI in der pädiatrischen Notaufnahme bei unterschiedlichen Indikationen untersucht
wird.
Key words
Pediatric emergency - Integrated Pulmonary Index - Noninvasive capnography - End-tidal
carbon dioxide
Schlüsselwörter
integrierter Lungenindex - nichtinvasive Kapnographie - Pädiatrischer - Notfall -
endexspiratorisches CO
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