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DOI: 10.1055/a-1547-1188
24-Stunden-Video-EEG bei der Bewertung des ersten unprovozierten Anfalls
Ein einzelner unprovozierter epileptischer Anfall ist ein häufiges Szenario in der neurologischen Praxis. Zur Entscheidung über den Beginn einer antiepileptischen Medikation muss das Risikos eines Anfallsrezidivs abgeschätzt werden. Dafür spielt der Befund im EEG (Elektroenzephalogramm) eine entscheidende Rolle, da das Auftreten von epileptiformen Entladungen (EDs) im EEG das relative Risiko eines Anfallsrezidivs erhöht. Diese Arbeit sollte bewerten, welchen zusätzlichen Vorteil ein 24-Stunden-Elektroenzephalogramm (24h-EEG) nach dem ersten Anfall für die Erkennung epileptiformer Anomalien bringt.
Publication History
Article published online:
25 November 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Fisher RS. et al. ILAE official report: a practical clinical definition of epilepsy. Epilepsia 2014; 55: 475-482
- 2 Chen T. et al. The value of 24-hour video-EEG in evaluating recurrence risk following a first unprovoked seizure: A prospective study. Seizure 2016; 40: 46-51
- 3 Werhahn KJ. et al. Latency of interictal epileptiform discharges in long-term EEG recordings in epilepsy patients. Seizure 2015; 29: 20-25
- 4 Salinsky M. et al. Effectiveness of multiple EEGs in supporting the diagnosis of epilepsy: an operational curve. Epilepsia 1987; 28: 331-334