Zusammenfassung
Patienten mit angeborenen Herzfehlern weisen ein erhöhtes Risiko für das Auftreten
thrombembolischer Ereignisse auf. Je nach zugrunde liegender Anatomie/operativer Korrektur ist
dieses Risiko jedoch individuell sehr unterschiedlich und lässt sich weder hinsichtlich
Embolierisiko noch hinsichtlich Blutungsrisiko durch die gängigen Risikoscores (z. B.
CHA2DS2-VASc oder HAS-BLED) verlässlich abbilden. Neben der Frage der
Indikationsstellung zur oralen Antikoagulation ist die Frage nach der Möglichkeit des
Einsatzes neuer oraler Antikoagulanzien (NOAK) anstelle der Standardtherapie mit
Vitamin-K-Antagonisten (VKA) eine immer drängendere, sofern kein mechanischer Klappenersatz
und keine schwergradige Mitralstenose vorliegt. Bei atrialen Arrhythmien/Vorhofflimmern können
nach momentaner Datenlage Patienten mit als „leicht“ klassifizierbaren Vitien mit NOAK
behandelt werden, während Patienten mit mittelgradigen oder schweren/komplexen Herzfehlern
eher mit VKA behandelt werden sollten.
Abstract
Patients with congenital heart disease (GUCH) are at increased risk of thromboembolic
events. This risk differs individually according to the underlying anatomy and method of
surgical correction, respectively. Furthermore, thromboembolic risk stratification is hampered
by the fact that currently available scores (such as CHA2DS2-VASc or
HAS-BLED) have not been validated in the context of GUCH. Thus, the general indications for
anticoagulation in different clinical scenarios need to be defined. Also, more clinical data
are warranted regarding the use of non-vitamin K oral anticoagulants (NOAK) instead of vitamin
K antagonists (VKA) in GUCH cases without mechanical valves or high-grade mitral stenosis.
Currently available data support the use of NOAK in patients with atrial tachyarrhythmias and
“minor” heart defects, whereas patients with heart defects of moderate or high complexity
should be treated with VKA.
Schlüsselwörter
EMAH - orale Antikoagulation - Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern
Keywords
adults with congenital heart defects - ACHD - oral anticoagulation