Der Nuklearmediziner 2021; 44(04): 344-354
DOI: 10.1055/a-1556-8347
Quo vadis NET?

Lokale Tumorablation und Selektive Interne Radiotherapie für Patienten mit Metastasierten Neuroendokrinen Tumoren – Interventionelle Tumortherapieverfahren

Selective Internal Radiotherapy and Local Ablation Therapy for Patients with Neuroendocrine Tumors – Interventional Tumor Therapies
Daniel Puhr-Westerheide
1   Klinik und Poliklinik für Radiologie, Klinikum der Universität München, LMU München, Deutschland
,
Harun Ilhan
2   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, LMU Klinikum, Klinikum der Universität München, Deutschland
3   Die Radiologie, Radiologische Nuklearmedizinische und Strahlentherapeutische Partnergesellschaft, München, Deutschland
,
Max Seidensticker
1   Klinik und Poliklinik für Radiologie, Klinikum der Universität München, LMU München, Deutschland
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Zusammenfassung

Die Eindämmung und Tumorkontrolle von Lebermetastasen ist von entscheidender Bedeutung für das Überleben von Patienten mit metastasierten Malignomen unterschiedlicher Entitäten, insbesondere auch bei neuroendokrinen Tumoren (NETs). Lokal ablative und lokoregionäre therapeutische Verfahren stellen sichere und effektive Therapieoptionen zur Behandlung von Lebermetastasen dar. In den aktuellen ENETS Konsensus-Leitlinien werden interventionelle Tumortherapien bei NET-Lebermetastasen in verschiedenen Situationen vorgeschlagen. Der Werkzeugkasten der lokalen (Thermoablation und lokale Radiotherapie) und der lokoregionären (selektive interne Radioembolisation (SIRT) und Chemoembolisation (TACE)) Verfahren bietet maßgeschneiderte Therapien für Patienten in unterschiedlichen Tumorstadien – von kurativen Therapieansätzen bis hin zur palliativen Symptomlinderung. Diese Übersichtsarbeit erläutert die vorhandenen Therapieoptionen, skizziert die Risiken der einzelnen Verfahren, stellt die aktuelle Evidenzlage vor und gibt eine Rationale an die Hand, welches therapeutische Verfahren in welcher klinischen Situation zu bevorzugen ist.

Abstract

The control of hepatic metastases has been shown to have a dominant influence on survival for patients suffering from a variety of tumor entities, including patients with neuroendocrine tumors (NETs). Local ablative and locoregional treatment methods have been shown to be effective and safe for the treatment of liver metastasis. Interventional therapy of NET liver metastases should be considered in different scenarios according to the actual ENETS consensus guidelines. A growing toolbox of local ablative (thermoablation and local, targeted radiotherapy) and locoregional (selective internal radioembolization (SIRT) and chemoembolization (TACE)) therapies enables a customized treatment strategy for patients in different stages of disease, ranging from curative therapy to palliative care. This article aims to give an overview about the different treatment options, the associated risks, the current evidence and provides a rationale for optimized treatment selection for patients with varying disease manifestations.



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Article published online:
29 November 2021

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