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DOI: 10.1055/a-1579-7907
Vorläuferläsionen Ovarialkarzinom: Implikationen für Diagnostik und Therapie
Über viele Jahrzehnte galt das ovarielle Deckepithel als Ursprungsort des Ovarialkarzinoms. Heute gehen wir davon aus, dass es die Tube ist, der in unserem Verständnis der Krankheitsentstehung und damit auch im Kontext präventiver Konzepte eine Schlüsselrolle zugesprochen werden muss. Mit diesem Artikel geben wir einen aktuellen Überblick zur Bedeutung und klinischen Relevanz potenzieller Vorläuferläsionen epithelialer ovarieller Neoplasien.
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Beim Ovarialkarzinom differenziert man heutzutage histologische Typen mit unterschiedlichen makroskopischen und mikroskopischen Charakteristika, pathogenetischen Entstehungsmechanismen, prognostischer Bedeutung und molekularen Eigenschaften.
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Das STIC gilt als früheste Manifestation des HGSOC. Nach Diagnose einer (vermeintlich) isolierten STIC-Läsion sollte mit den Patientinnen über ein operatives Staging diskutiert werden. Weitere Vor(vor-)läuferläsionen der Tube mit aktuell noch unklarer klinischer Relevanz sind SCOUT, STIL und die p53-Signatur.
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Eine Aufarbeitung der Tube nach dem SEE-FIM-Protokoll erhöht die Detektionsrate von Vorläuferläsionen und ist der Goldstandard nach einer prophylaktischen Salpingektomie.
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Ein Malignom des Ovars soll als FIGO-IIA-Tubenkarzinom bezeichnet werden, sobald neben einem High-grade serösen Malignom des Ovars ohne Kapselüberschreitung zusätzlich ein STIC im Bereich der Tube vorliegt.
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Wird ein STIC diagnostiziert, soll der Patientin die Durchführung einer genetischen Untersuchung angeboten werden.
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Borderlinetumoren sind Vorläuferläsionen der Non-HGSOC. In frühen Erkrankungsstadien diagnostiziert und behandelt, haben sie eine exzellente Prognose.
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Ein fertilitätserhaltendes Vorgehen kann bei Borderlinetumoren angeboten werden mit Aufklärung über ein mit diesem Vorgehen erhöhtes Rezidivrisiko.
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Sowohl die beidseitige Tubenligatur als auch die beidseitige Salpingektomie können zur Risikoreduktion für die Entstehung eines Ovarialkarzinoms beitragen.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
08. Juni 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Colombo N, Sessa C, Du Bois A. et al. ESMO-ESGO consensus conference recommendations on ovarian cancer: pathology and molecular biology, early and advanced stages, borderline tumours and recurrent disease. Int J Gynecol Cancer 2019; DOI: 10.1136/ijgc-2019-000308. (PMID: 31048403)
- 2 Kurman RJ, Shih IeM. Molecular pathogenesis and extraovarian origin of epithelial ovarian cancer--shifting the paradigm. Hum Pathol 2011; 42: 918-931 DOI: 10.1016/j.humpath.2011.03.003.
- 3 de Leo A, Santini D, Ceccarelli C. et al. What Is new on ovarian carcinoma: integrated morphologic and molecular analysis following the new 2020 World Health Organization classification of female genital tumors. Diagnostics (Basel) 2021; 11: 697 DOI: 10.3390/diagnostics11040697.
- 4 Gynäkologische Onkologie. Wallwiener D, Grischke EM, Brucker SY, Taran F-A, Bastert G. 8. Stuttgart: Schattauer; 2017
- 5 AWMF, Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF). S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge maligner Ovarialtumoren. Langversion 3.0 [AWMF-Registernummer: 032/035OL]. 2019 Zugriff am 15. März 2022 unter: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/032–035OL.html
- 6 Nishida N, Murakami F, Higaki K. Detection of serous precursor lesions in resected fallopian tubes from patients with benign diseases and a relatively low risk for ovarian cancer. Pathology Int 2016; 66: 337-342 DOI: 10.1111/pin.12419.
- 7 Visvanathan K, Shaw P, May BJ. et al. Fallopian tube lesions in women at high risk for ovarian cancer: A multicenter study. Cancer Prev Res (Phila) 2018; 11: 697-706 DOI: 10.1158/1940-6207.CAPR-18-0009. (PMID: 30232083)
- 8 Shih IM, Wang Y, Wang TL. The origin of ovarian cancer species and precancerous landscape. Am J Pathol 2021; 191: 26-39 DOI: 10.1016/j.ajpath.2020.09.006. (PMID: 33011111)
- 9 WHO Classification of Tumours Editorial Board. Female Genital Tumours. 5. Lyon (France): International Agency for Research on Cancer; 2020
- 10 Mehra K, Mehrad M, Chen E. et al. STICS, SCOUTs and p53 signatures; a new language for pelvic serous carcinogenesis. Front Biosci (Elite Ed) 2011; 3: 625-634 DOI: 10.2741/e275. (PMID: 21196340)
- 11 Leonhardt K, Einenkel J, Sohr S. et al. p53 signature and serous tubal in-situ carcinoma in cases of primary tubal and peritoneal carcinomas and serous borderline tumors of the ovary. Int J Gynecol Pathol 2011; 30: 417 DOI: 10.1097/PGP.0b013e318216d447. (PMID: 21804388)
- 12 Wu RC, Wang P, Lin SF. et al. Genomic landscape and evolutionary trajectories of ovarian cancer precursor lesions. J Pathol 2019; 248: 41-50 DOI: 10.1002/path.5219. (PMID: 30560554)
- 13 Fruscella E, Testa AC, Ferrandina G. et al. Ultrasound features of different histopathological subtypes of borderline ovarian tumors. Ultrasound Obstet Gynecol 2005; 26: 644-650 DOI: 10.1002/uog.2607. (PMID: 16254875)
- 14 Timmerman D, Testa AC, Bourne T. et al. Simple ultrasound-based rules for the diagnosis of ovarian cancer. Ultrasound Obstet Gynecol 2008; 31: 681-690 DOI: 10.1002/uog.5365. (PMID: 18504770)
- 15 Van Calster B, van Hoorde K, Froyman W. et al. Practical guidance for applying the ADNEX model from the IOTA group to discriminate between different subtypes of adnexal tumors. Facts Views Vis Obgyn 2015; 7: 32-41 (PMID: 25897370)
- 16 Hauptmann S, Friedrich K, Redline R. et al. Ovarian borderline tumors in the 2014 WHO classification: evolving concepts and diagnostic criteria. Virchows Arch 2017; 470: 125-142 DOI: 10.1007/s00428-016-2040-8. (PMID: 28025670)
- 17 Hada T, Miyamoto M, Ishibashi H. et al. Clear cell borderline tumor without fibromatous component: Pathological and literature review and report of two cases. Mol Clin Oncol 2021; 14: 75 DOI: 10.3892/mco.2021.2237. (PMID: 33680463)
- 18 So KA, Hong SR, Kim NR. et al. Association between atypical endometriosis and ovarian malignancies in the real world. J Ovarian Res 2021; 14: 110 DOI: 10.1186/s13048-021-00865-2. (PMID: 34454550)
- 19 McAlpine JN, Hanley GE, Woo MMM. et al. Opportunistic salpingectomy: uptake, risks, and complications of a regional initiative for ovarian cancer prevention. Am J Obstet Gynecol 2014; 210: 471.e1-471.e11 DOI: 10.1016/j.ajog.2014.01.003.
- 20 Sieh W, Salvador S, McGuire V. et al. Tubal ligation and risk of ovarian cancer subtypes: a pooled analysis of case-control studies. Int J Epidemiol 2013; 42: 579-589 DOI: 10.1093/ije/dyt042. (PMID: 23569193)