Z Gastroenterol 2022; 60(01): e56-e130
DOI: 10.1055/a-1589-7568
Leitlinie

S3-Leitlinie: Diagnostik und Therapie des hepatozellulären Karzinoms

Langversion 2.0 – Juni 2021, AWMF-Registernummer: 032-053OL

Authors

  • Voesch Sabrina

    1   Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen
  • Bitzer Michael

    1   Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen
  • Albert Jörg

    2   Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Stuttgart
  • Bartenstein Peter

    3   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, LMU Klinikum, München
  • Bechstein Wolf

    4   Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie, Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main
  • Blödt Susanne

    5   AWMF-Geschäftsstelle, Berlin
  • Brunner Thomas

    6   Klinik für Strahlentherapie, Universitätsklinikum Magdeburg A. ö. R., Magdeburg
  • Dombrowski Frank

    7   Institut für Pathologie, Universitätsmedizin Greifswald, Greifswald
  • Evert Matthias

    8   Institut für Pathologie, Regensburg
  • Follmann Markus

    9   Office des Leitlinienprogrammes Onkologie, c/o Deutsche Krebsgesellschaft e.V. Berlin
  • La Fougère Christian

    10   Nuklearmedizin und Klinische Molekulare Bildgebung, Tübingen
  • Freudenberger Paul

    11   Clinical Guideline Services GmbH, Berlin
  • Geier Andreas

    12   Medizinische Klinik und Poliklinik II, Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg
  • Gkika Eleni

    13   Klinik für Strahlenheilkunde, Department für Radiologische Diagnostik und Therapie, Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg
  • Götz Martin

    14   Kliniken Böblingen, Böblingen
  • Hammes Elke

    15   Lebertransplantierte Deutschland e. V., Ansbach
  • Helmberger Thomas

    16   Institut für Radiologie, Neuroradiologie und minimal-invasive Therapie, München Klinik Bogenhausen, München
  • Hoffmann Ralf-Thorsten

    17   Institut und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Dresden
  • Hofmann Wolf-Peter

    18   Gastroenterologie am Bayerischen Platz, medizinisches Versorgungszentrum, Berlin
  • Huppert Peter

    19   Radiologisches Zentrum, Max Grundig Klinik, Bühl
  • Kautz Achim

    20   Deutsche Leberhilfe e.V., Köln
  • Knötgen Gabi

    21   Konferenz onkologischer Kranken- und Kinderkrankenpflege, Hamburg
  • Körber Jürgen

    22   Klinik Nahetal, Fachklinik für onkologische Rehabilitation und Anschlussrehabilitation, (AHB), Bad Kreuznach
  • Krug David

    23   Klinik für Strahlentherapie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Kiel
  • Lammert Frank

    24   Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Lang Hauke

    25   Klinik für Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
  • Langer Thomas

    26   Office des Leitlinienprogrammes Onkologie, c/o Deutsche Krebsgesellschaft e.V. Berlin
  • Lenz Philipp

    27   Universitätsklinikum Münster, Zentrale Einrichtung Palliativmedizin, Münster
  • Mahnken Andreas

    28   Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Marburg
  • Meining Alexander

    29   Medizinische Klinik und Poliklinik II des Universitätsklinikums Würzburg, Würzburg
  • Micke Oliver

    30   Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Franziskus Hospital Bielefeld, Bielefeld
  • Nadalin Silvio

    31   Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen
  • Nguyen Huu Phuc

    32   Humangenetik, Ruhr-Universität, Bochum
  • Ockenga Johann

    33   Medizinische Klinik II, Klinikum Bremen-Mitte, Bremen
  • Oldhafer Karl-Jürgen

    34   Klinik für Leber-, Gallenwegs- und Pankreaschirurgie, Semmelweis Universität, Asklepios Campus Hamburg, Hamburg
  • Paprottka Philipp

    35   Abteilung für interventionelle Radiologie, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, München
  • Paradies Kerstin

    36   Konferenz onkologischer Kranken- und Kinderkrankenpflege, Hamburg
  • Pereira Philippe

    37   Zentrum für Radiologie, Minimal-invasive Therapien und Nuklearmedizin, Klinikum am Gesundbrunnen, SLK-Kliniken Heilbronn GmbH, Heilbronn
  • Persigehl Thorsten

    38   Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Köln, Köln
  • Plauth Mathias

    39   Städtisches Klinikum Dessau, Dessau
  • Plentz Ruben

    40   Klinikum Bremen-Nord, Innere Medizin, Bremen
  • Pohl Jürgen

    41   Interventionelles Endoskopiezentrum und Schwerpunkt Gastrointestinale Onkologie, Asklepios Klinik Altona, Hamburg
  • Riemer Jutta

    42   Lebertransplantierte Deutschland e. V., Bretzfeld
  • Reimer Peter

    43   Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie, Städtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH, Karlsruhe
  • Ringwald Johanna

    44   Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen
  • Ritterbusch Ulrike

    45   Hospizarbeit am Universitätsklinikum Essen, Essen
  • Roeb Elke

    46   Medizinische Klinik II, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Gießen
  • Schellhaas Barbara

    47   Medizinische Klinik I, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen
  • Schirmacher Peter

    48   Pathologisches Institut, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg
  • Schmid Irene

    49   Zentrum Pädiatrische Hämatologie und Onkologie, Dr. von Haunersches Kinderspital, Klinikum der Universität München, München
  • Schuler Andreas

    50   Medizinische Klinik, Alb Fils Kliniken GmbH, Göppingen
  • von Schweinitz Dietrich

    51   Dietrich (SRH Wilhelm Löhe Hochschule, Fürth
  • Seehofer Daniel

    52   Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig
  • Sinn Marianne

    53   Medizinische Klinik II, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg
  • Stein Alexander

    54   Hämatologisch-Onkologischen Praxis Eppendorf, Hamburg
  • Stengel Andreas

    55   Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen
  • Steubesand Nadine

    56   Clinical Guideline Services GmbH, Kiel
  • Stoll Christian

    57   Klinik Herzoghöhe Bayreuth, Bayreuth
  • Tannapfel Andrea

    58   Institut für Pathologie der Ruhr-Universität Bochum am Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikum Bergmannsheil, Bochum
  • Taubert Anne

    59   Kliniksozialdienst, Universitätsklinikum Heidelberg, Bochum
  • Trojan Jörg

    60   Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main
  • van Thiel Ingo

    61   Deutsche Leberhilfe e.V., Köln
  • Tholen Reina

    62   Deutscher Verband für Physiotherapie e. V., Köln
  • Vogel Arndt

    63   Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie der Medizinischen Hochschule Hannover, Hannover
  • Vogl Thomas

    64   Universitätsklinikum Frankfurt, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Frankfurt
  • Vorwerk Hilke

    65   Klinik für Strahlentherapie, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Marburg
  • Wacker Frank

    66   Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie der Medizinischen Hochschule Hannover, Hannover
  • Waidmann Oliver

    67   Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main
  • Wedemeyer Heiner

    68   Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Wege Henning

    69   I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg
  • Wildner Dane

    70   Innere Medizin, Krankenhäuser Nürnberger Land GmbH, Lauf an der Pegnitz
  • Wittekind Christian

    71   Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig
  • Wörns Marcus-Alexander

    72   I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Mainz, Mainz
  • Galle Peter

    72   I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Mainz, Mainz
  • Malek Nisar

    73   Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen

Wesentliche Neuerungen in der Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des hepatozellulären Karzinoms

Die S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des hepatozellulären Karzinoms und der biliären Karzinome“ umfasst 2 Tumorentitäten. Bisher besteht nur eine Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des hepatozellulären Karzinoms (HCC). Daher wird in diesem Kapitel nur auf die Veränderungen der Leitlinie des hepatozellulären Karzinoms eingegangen.

Folgende wesentliche Änderungen ergeben sich zur S3-Leitlinie des hepatozellulären Karzinoms von 2013:

  • Histopathologische und molekulare Diagnostik): Die Leberbiopsie wurde als wichtige diagnostische Maßnahme zur Diagnosestellung des hepatozellulären Karzinoms (in der zirrhotischen Leber) gestärkt. In der palliativen Situation sollte eine bioptische Sicherung erfolgen.

  • Bildgebende Diagnostik: Bisher wurde in einer zirrhotischen Leber die Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms ab 2 cm mittels zweier unabhängiger Bildgebungen (MRT, CT oder Ultraschall) bei typischem Kontrastverhalten gestellt. Die Empfehlung wurde dahingehend geändert, dass die Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms in zirrhotischer Leber aufgrund eines typischen Kontrastmittelverhaltens mit arterieller Hypervaskularisation und Auswaschen in der portalvenösen und venösen Phase im kontrastverstärkten MRT diagnostiziert werden soll. Bei unklarem MRT-Befund sollten ein triphasisches CT und/oder ein kontrastverstärkter Ultraschall herangezogen werden.

  • Chirurgische Therapieverfahren): Bei geeigneten Patienten mit einem HCC außerhalb der Mailand-Kriterien und innerhalb der UCSF-Kriterien kann eine Lebertransplantation erfolgen, insbesondere dann, wenn ein Downstaging bis innerhalb der Mailand-Kriterien gelingt. Zum Downstaging stehen, ebenso wie beim Bridging, mehrere Therapieverfahren (transarterielle Verfahren, ablative Verfahren und Leberresektion) zur Verfügung.

  • Interventionelle Therapieverfahren):

    • Als Standardmethode der lokalablativen Verfahren war bisher nur die Radiofrequenzablation empfohlen. Aufgrund der inzwischen guten Datenlage für die Mikrowellenablation wurde diese als äquivalentes Verfahren aufgenommen.

    • Die transarterielle Chemoembolisation (TACE) sollte mehrfach durchgeführt werden, solange ein Ansprechen hierauf nachweisbar ist und behandelbare hypervaskularisierte Tumoranteile verbleiben.

    • Die Indikation zur Fortführung der TACE soll nach 2 Behandlungszyklen im Tumorboard überprüft werden.

    • Die transarterielle Radioembolisation (TARE) kann nach Beschluss des Tumorboards bei Patienten mit erhaltener Leberfunktion im intermediären HCC-Stadium anstelle einer TACE eingesetzt werden.

    • Eine Hochpräzisionsradiotherapie (Stereotactic Body Radiotherapy, SBRT) kann in Betracht gezogen werden, wenn andere lokale Therapieverfahren nicht möglich sind (z. B. hohe Wahrscheinlichkeit für ein Therapieversagen, eingeschränkte Leberfunktion, technische Hindernisse).

  • Systemtherapie: Zum Zeitpunkt der letzten Leitlinie konnte nur Sorafenib evidenzbasiert empfohlen werden. Zwischenzeitlich sind mehrere weitere Substanzen hinzugekommen:

    • Die Kombinationstherapie Atezolizumab und Bevacizumab ist als Erstlinie zugelassen und in der Zulassungsstudie Sorafenib überlegen.

    • Als weitere Erstlinientherapie ist der Tyrosinkinase-Inhibitor Lenvatinib zugelassen.

    • Mehrere Tyrosinkinase-Inhibitoren und der VEGFR-R2-Antikörper Ramucirumab (bei AFP > 400 ng/ml) stehen als weitere zugelassene Therapieoptionen zur Verfügung.



Publication History

Article published online:
18 January 2022

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