Die Umsetzung nationaler Leitlinien für Patienten mit Herzinsuffizienz und reduzierter
Ejektionsfraktion gelingt unzureichend. In der Cluster-randomisierten Studie verglichen
die Autoren die Qualität der Standardversorgung und einer ausgefeilten Intervention,
die Schulungen durch externe Experten, Audits und Feedback einschloss. Die Effekte
waren marginal und führten nicht zu signifikant weniger Rehospitalisierungen und Todesfällen.