Zusammenfassung
In der vorliegenden Übersichtsarbeit diskutieren wir, wie iatrogene
Blutverluste durch immunhämatologische Untersuchungen bei Früh-
und Reifgeborenen minimiert werden können. Die Hauptursache für
die Transfusion von Erythrozytenkonzentraten (EK) sind dabei iatrogene
Blutverluste durch diagnostische Blutentnahmen. In einer Beobachtungsstudie
betrug der iatrogene Blutverlust bei Frühgeborenen in den ersten 28
Lebenstagen im Median 24,2 mL/kg im Vergleich zum
transfundierten EK-Volumen von 30 mL/kg im selben Zeitraum [1]. Die Reduktion von diagnostischen
Blutentnahmen stellt somit eine effiziente Maßnahme zur Reduzierung von
EK-Transfusionen bei Frühgeborenen dar. Rationale und bedarfsadaptierte
immunhämatologische Untersuchungen können den Blutverlust
reduzieren, Transfusionen vermeiden und die entstehenden Kosten senken. Ferner
stellen wir dar, wie durch differenzierte Auswahl von Blutkomponenten das
Auftreten unerwünschter Ereignisse bei der Transfusion von Neugeborenen
verhindert werden kann und regen an, restriktivere Indikationsstellungen zur
Transfusion insbesondere in der Frühgeborenenmedizin zu diskutieren.
Abstract
In the present review, we discuss how iatrogenic blood loss through
immunohematologic testing can be minimized in preterm and mature infants. In
this context, the main cause of red blood cell (RBC) concentrate transfusion is
iatrogenic blood loss due to diagnostic blood sampling. In an observational
study, the median iatrogenic blood loss in preterm infants during the first 28
days of life was 24.2 mL/kg compared with the transfused RBC
volume of 30 mL/kg during the same period [1]. Thus, reduction of diagnostic blood
sampling is an efficient measure to reduce RBC concentrate transfusions in
preterm infants. Evidence-based immunohematologic testing can reduce blood loss,
avoid transfusions, and reduce the costs incurred. Furthermore, we present how
the occurrence of adverse events in neonatal transfusion can be prevented by
evidence-based selection of blood components and suggest discussing more
restrictive indications for transfusion, especially in premature infants.
Schlüsselwörter
Neonatale Immunhämatologie - Neonatale Erythrozytentransfusion - Neonatale Thrombozytentransfusion
Key words
neonatal immunohematology - neonatal red blood cell transfusion - neonatal platelet transfusion