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DOI: 10.1055/a-1631-3635
Stellenwert der Sentinel-Lymphonodektomie beim Vulva- und Zervixkarzinom
Die Beurteilung der lymphatischen Metastasierung ist ein essenzieller Bestandteil des Stagings solider Tumoren. Mit der Sentinel-Lymphknoten-(SLN-)Biopsie steht ein minimalinvasives Verfahren zur Verfügung, dessen diagnostischer Stellenwert bei den Genitalkarzinomen unterschiedlich bewertet wird. Diese Übersichtsarbeit gründet sich auf einer leitlinienbasierten Literaturrecherche und berücksichtigt aktuelle Studien und Kongressbeiträge.
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Die Beurteilung der lymphatischen Metastasierung ist ein essenzieller Bestandteil des Stagings solider Tumoren.
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Jede 5. Frau mit Vulvakarzinom bzw. jede 4. mit Zervixkarzinom weist zum Zeitpunkt der Diagnosestellung bereits eine lymphatische Metastasierung auf [4].
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Mit der Sentinel-Lymphknoten-(SLN-)Biopsie steht ein minimalinvasives Verfahren zur Verfügung, das eine Einschätzung über den regionären Tumorbefall von Lymphknoten erlaubt und die Morbidität einer systematischen Lymphonodektomie verringert.
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Es weist zudem sozioökonomische Vorteile auf.
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Das SLN-Verfahren ist heute bereits beim Mammakarzinom und Malignen Melanom standardisiert und etabliert.
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Für selektierte Patientinnen mit Vulvakarzinom im Frühstadium gilt die SLN-Technik in Leitlinien als etabliert vor.
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Beim Zervixkarzinom zeigt sich das SLN-Verfahren bei Primärtumoren < 2 cm als günstig; es ist jedoch noch nicht ausreichend standardisiert. Weitere Studien laufen derzeit dazu.
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Die präoperative Lymphoszintigrafie stellt ein entscheidendes diagnostisches Instrumentarium dar, um SLN auch bei abweichenden anatomischen Verhältnissen zu detektieren und die Rate falsch negativer Befunde zu reduzieren [52].
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Künftige Leitlinien und aktuelle Studien werden genauer definieren müssen, welche Patientengruppen von der SLN-Technik in Diagnostik und Therapie profitieren können.
Schlüsselwörter
Zervixkarzinom - Vulvakarzinom - Sentinel-Lymphknoten - Ultrastaging - MikrometastasenPublication History
Article published online:
13 February 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
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