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Dialyse aktuell 2021; 25(09): 346-347
DOI: 10.1055/a-1639-3642
DOI: 10.1055/a-1639-3642
Expertentipp
Ernährung
Protein-Energy Wasting (PEW) bei CKD: frühzeitig erkennen und vorbeugen
Etwa 10–15 % der Weltbevölkerung leiden an einer chronischen Nierenerkrankung (CKD), die mit einem irreversiblen Verlust der Nierenfunktion einhergeht. Eine globale Metaanalyse brachte eine Prävalenz eines Protein-Energy Wasting (PEW) bei 11–54 % der prädialytischen CKD-Patienten (Stadium 3–5) hervor. In der Gruppe der dialysierten Patienten waren 28–54 % betroffen. Auch wenn die Spannweite der Prävalenzen aufgrund unterschiedlicher Bewertungskriterien der Studien sehr groß ist, kann eine steigende PEW-Prävalenz mit zunehmendem CKD-Stadium bestätigt werden [1].
Publication History
Article published online:
16 November 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Carrero JJ, Thomas F, Nagy K. et al Global prevalence of protein-energy wasting in kidney disease: a metaanalysis of contemporary observational studies from the international society of renal nutrition and metabolism. J Ren Nutr 2018; 28: 380-392
- 2 Solagna F, Tezze C, Lindenmeyer MT. et al Pro-cachectic factors link experimental and human chronic kidney disease to skeletal muscle wasting programs. J Clin Invest 2021; 131: e135821
- 3 Sabatino A, Regolisti G, Karupaiah T. et al Protein-energy wasting and nutritional supplementation in patients with end-stage renal disease on hemodialysis. Clin Nutr 2017; 36: 663-671
- 4 Hanna RM, Ghobry L, Wassef O. et al A Practical Approach to Nutrition, Protein-Energy Wasting, Sarcopenia, and Cachexia in Patients with Chronic Kidney Disease. Blood Purif 2020; 49: 202-211
- 5 Weckmann G, Chenot JF, Stracke S. Versorgung von Patienten mit chronischer nichtdialysepflichtiger Nierenerkrankung in der Hausarztpraxis. S3-Leitlinie. AWMF-Register-Nr 053-048 DEGAM-Leitlinie Nr. 22, Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin e. V. 2019
- 6 Biruete A, Kistler B, Hypertension. In Burrowes JD, Kovesdy CP, Byham-Gray L. eds. Nutrition in Kidney Disease. Nutrition and Health 2020: 159-173
- 7 McMahon EJ, Campbell KL, Bauer JD. et al Altered dietary salt intake for people with chronic kidney disease. Cochrane Database Syst Rev 2021; 6: CD010070