RSS-Feed abonnieren
Bitte kopieren Sie die angezeigte URL und fügen sie dann in Ihren RSS-Reader ein.
https://www.thieme-connect.de/rss/thieme/de/10.1055-s-00000011.xml
Dtsch Med Wochenschr 2021; 146(22): 1445-1446
DOI: 10.1055/a-1639-9104
DOI: 10.1055/a-1639-9104
Mediquiz
52-jährige Patientin mit Sepsis und schwerer Hämolyse
52 year old female with sepsis and severe hemolysis
Eine Sepsis infolge einer Clostridium-perfringens-Infektion führte zur intensivmedizinischen Behandlung und sofortigen Antibiotika-Therapie einer 52-jährigen Patientin. An Tag 2 der Behandlung kam es zu einem deutlichen Abfall des Hämoglobins (minimal 5,9 g/dl) mit transfusionsbedürftiger Anämie. Das Lithium-Heparin-Plasma war auffällig verfärbt. Der Blutausstrich wies Veränderungen der Erythrozyten auf. Die beiden Abbildungen zeigen jeweils einen pathologischen Befund.


-
Welche Befunde sind es?
-
Erlauben diese Befunde eine Diagnose?
Wenn ja, welche? -
Sind Differenzialdiagnosen möglich?
Wenn ja, welche?
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
05. November 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Matsuda K, Tsuji H. et al. Establishment of an analytical system for the human fecal microbiota, based on reverse transcription-quantitative PCR targeting of multicopy rRNA molecules. Appl Environ Microbiol 2009; 75: 1961-1969
- 2 Smit B, van der Helm MW. et al. Massive hemolysis due to Clostridium perfringens: a laboratory's perspective. Clin Chem Lab Med 2020; 58: e295-e297
- 3 Garratty G. Immune hemolytic anemia caused by drugs. Expert Opin Drug Saf 2012; 11: 635-642