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Immunologischer Verlauf der COVID-19-Erkrankung Der pathogenetische Verlauf der COVID-19-Erkrankung lässt sich in eine replikative
und eine hyperinflammatorische Phase unterteilen. Da bei schweren Verläufen die Hyperinflammation
von zentraler Bedeutung ist, nehmen Immunmodulatoren aktuell eine immer größere Rolle
in der Behandlung von COVID-19 ein. So gehört Dexamethason mittlerweile zur empfohlenen
Therapie bei drohendem schwerem Verlauf. Weitere Immunmodulatoren wie Tocilizumab
und JAK-Inhibitoren erscheinen ebenfalls vielversprechend in der Behandlung von COVID-19.
Wirkungsweise von Tocilizumab und Baricitinib Tocilizumab greift als IL-6-Rezeptor-Antagonist in zentrale Schlüsselpositionen der
proinflammatorischen Signalkaskade ein und wird seit einigen Jahren erfolgreich bei
rheumatologischen Krankheitsbildern eingesetzt. Baricitinib ist ein JAK-1/2-Inhibitor
und wird gegenwärtig zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis eingesetzt. Neben der
immunmodulatorischen Wirkung durch Inhibition der Janus-Kinasen im Bereich der Inflammations-Kaskade
werden auch direkte antivirale Effekte diskutiert.
Bisherige Studienlage zu direkten Immunmodulatoren bei COVID-19 Mehrere Studien zu Tocilizumab zeigten einen potenziellen positiven Effekt bei schwerer
COVID-19-Erkrankung. Daten einer kürzlich veröffentlichten Meta-Analyse über 9 randomisierte
kontrollierte Studien konnten kumulativ eine Mortalitätsreduktion durch Tocilizumab
nachweisen. Der Einsatz im Rahmen der intensivmedizinischen Behandlung bei schweren
Verläufen von COVID-19 wird daher empfohlen. Die Behandlung mit JAK-Inhibitoren scheint
bei Patienten mit leichter COVID-19 Erkrankung ebenfalls einen positiven Effekt zu
haben. Jedoch ist die Datenlage zu JAK-Inhibitoren und anderen Immunmodulatoren wie
Anakinra im Vergleich zu Tocilizumab gegenwärtig noch uneinheitlich und bedarf weiterer
Studien. Nach Therapie mit JAK-Inhibitoren wird die Gabe von Tocilizumab bei klinischer
Verschlechterung aufgrund der fehlenden Datenlage derzeit nicht empfohlen.
Abstract
The pathophysiological course of COVID-19 can be distinguished in a phase of viral
replication and an inflammatory phase. Hyperinflammatory processes promote the development
of severe COVID-19. Therefore, immunomodulating agents came into focus. Dexamethasone
has already become standard of care for treatment of severe COVID-19. Two large randomized
trials and a meta-analysis of collectively nine randomized trials showed a reduced
mortality in patients with severe COVID-19 if Tocilizumab – an IL-6-rezeptor antagonist
– was added to standard of care. Treatment with Baricitinib – a JAK 1/2 inhibitor
– may also be beneficial for patients without or on low oxygen supplementation. National
and international guidelines recommend Tocilizumab for treatment of severe COVID-19.
Treatment with JAK inhibitors is an option for hospitalized patients with moderate
COVID-19. It should be emphasized that comedication of JAK inhibitors and Tocilizumab
is not recommended. Further high quality research is required for the widespread use
of immunomodulating agents in COVID-19.
Schlüsselwörter
COVID-19 - Tocilizumab - Immunmodulatoren - JAK-Inhibitoren
Key words
COVID-19 - Tocilizumab - immunomodulating agents - JAK inhibitors