Das Stenting (CAS) wie auch die Endarteriektomie (CEA) der A. carotis können deren Durchgängigkeit wiederherstellen und das langfristige Schlaganfallrisiko bei asymptomatischen Patienten mit schwerer Stenosierung ohne zeitnah vorausgegangenen Schlaganfall oder TIA senken, so Halliday et al. Beide Optionen beinhalten jedoch nach neueren Registerauswertungen ca. 1 % prozedurales Risiko, einen invalidisierenden Schlaganfall oder Tod zu erleiden.