Zusammenfassung
Die Ösophagusatresie (ÖA) ist mit einer Inzidenz von 1 : 3000 bis 1 : 4000
Neugeborenen eine seltene, angeborene Erkrankung. Die Therapie beinhaltet
obligatorisch die operative Korrektur. Behandlungskonzepte sind abhängig von der
Variabilität der ösophagotrachealen Fistelmöglichkeiten, der variablen Distanz
der Ösophagussegmente und der prognostischen Relevanz assoziierter
Fehlbildungen. Die postoperativen Resultate werden entscheidend durch
krankheitsspezifische Symptome und Komplikationen beeinflusst. Ein
interdisziplinäres Betreuungskonzept von der pränatalen Diagnostik über die
Geburt, die neonatalogische Intensivpflege und kinderchirurgische Versorgung mit
hochspezialisierter Kinderanästhesie bietet in einem spezialisierten
Kinderzentrum mit Logopädie, Gastroenterologie und Pulmologie die besten
Voraussetzungen für eine optimale Lebensqualität. Systematische Nachsorge- und
Transitionsprogramme sind für betroffene Kinder essenziell.
Abstract
Oesophageal atresia is a rare congenital malformation occurring in
1 : 3000/1 : 4000 neonates. Surgical correction is always required.
Perioperative management concepts depend on the type of malformation.
Postoperative results are closely related to postsurgical complications.
Interdisciplinary management should extend from prenatal diagnosis, birth and
perinatal care to neonatal intensive care and paediatric surgical therapy with
specialised pediatric anaesthesia. Other areas that should be available are
logopedia, paediatric gastroenterology and paediatric pulmonology. Long-term
care should include systematic aftercare and transition programs to adult
medicine.
Schlüsselwörter
Ösophagusatresie - ösophagotracheale Fistel - VACTERL-Assoziation - chirurgische Behandlung - Komplikationen - Nachsorge
Keywords
Esophageal atresia - esophageal fistula - VACTERL-syndrome - surgical management - complications