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DOI: 10.1055/a-1657-1602
Verbesserung allgemeiner ambulanter Palliativversorgung in Hausarztpraxen – Evaluation der Interventionsstudie ALLPRAX
Improvement of Primary Palliative Care in GP Practices – Evaluation of the Intervention Study ALLPRAX Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert (Laufzeit: 01.11.16–30.04.2022) BMBF-Förderkennzeichen: 01GY1610.Zusammenfassung
Hintergrund Trotz eines hohen Bedarfs an allgemeiner ambulanter Palliativversorgung (AAPV) fehlt es an konkreten Lösungsansätzen für eine zielgerichtete Integration in Hausarztpraxen. Ziel dieser Arbeit ist die Evaluation von Maßnahmen zur Verbesserung der AAPV aus Sicht hausärztlicher Praxisteams.
Methoden Qualitative Evaluation der Implementierungsstudie ALLPRAX mit sieben Praxisteams mittels der Normalization Process Theory.
Ergebnisse Bedürfnisse von Palliativpatient*innen und ihren Angehörigen konnten mittels eines palliativmedizinischen Erstassessments und Krisenbogens besser identifiziert werden. Zu ihrer Beratung und Informationen wurde die Bereitstellung von Flyern als hilfreich bewertet. Demgegenüber gelang die Integration von Maßnahmen mit hohem Arbeitsaufwand selten.
Schlussfolgerungen Maßnahmen zur Verbesserung der AAPV sollten leicht integrierbar sein und neben den Bedürfnissen von Palliativpatient*innen gezielt die Belastungen von Angehörigen berücksichtigen.
Abstract
Background Despite a high demand for general outpatient palliative care, there is a lack of practical approaches for a targeted integration in GP practices. The aim of this study is to evaluate measures for improving general outpatient palliative care from the perspective of GP practice teams.
Methods Qualitative evaluation of the implementation study ALLPRAX with seven GP practice teams using the Normalization Process Theory.
Results The needs of patients receiving palliative care and their relatives could be better identified by means of an initial palliative care assessment and crisis questionnaire. The provision of handouts for counselling and information of patients and relatives was evaluated as helpful. In contrast, the integration of measures with a high workload was rarely successful.
Conclusions Measures to improve general outpatient palliative care should be easy to integrate and, in addition to the needs of patients, specifically take the burdens of relatives into account.
Schlüsselwörter
Versorgungsforschung - Palliativversorgung - Hausarztpraxen - Interventionen - EvaluationKeywords
health care research - palliative care - primary palliative care - general practitioner - evaluationPublication History
Article published online:
29 October 2021
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